Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

EU kippt 40 Euro Klausel für Retouren / Buttonlösung kommt

Bergi2002 / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Kollegen,

gerade auf der IWB gelesen - http://www.internetworld.de/Nachrichten/E-Commerce/Handel/EU-kippt-40-Euro-Klausel-fuer-Retouren-Deutsche-Verbraucher-tragen-Ruecksendekosten-kuenftig-selbst-57779.html - ich zitiere mal die m.M.n. 2 interessantesten Punkte:

Die 40-Euro-Klausel für Rücksendungen, die besagt, dass Kunden Waren über einen Bestellwert von 40 Euro kostenlos zurücksenden dürfen, wird gestrichen. Stattdessen können Webhändler die Rücksendekosten bei vorheriger Information dem Verbraucher vertraglich auferlegen.

und weiter:

Darüber hinaus tritt die umstrittene Buttonlösung europaweit in Kraft. Sie besagt, dass Verbraucher nur dann an Online-Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen gebunden sind, wenn sie eindeutig bestätigen, dass sie eine kostenpflichtige Leistung erwerben.

Man darf gespannt sein - zum einen, wie robust die Geschäftsmodelle mancher Anbieter dann sein werden, zum anderen, ob echte Abzocker von Ihrem Treiben abgehalten werden können.

BG,

Bergi2002

Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RedRed2x „Olaf, ich lebe nicht in einer Großstadt sondern in einem kleinen Kaff. Dort...“
Optionen

Die vielen Läden in Hamburg nützen mir gar nichts, weil die alle zumachen, kurz nachdem ich Feierabend gemacht habe. Zum Glück haben wir Gleitzeit, ich kann also an einzelnen Tagen früher gehen - da mein Arbeitgeber aber ein wenig außerhalb sitzt, habe ich gar nicht mehr so viel Lust, nach Feierabend noch in die Stadt reinzufahren.

Muss ich mir das Leben auf dem Lande denn so vorstellen, dass die Dorfbewohner alles, aber auch wirklich alles, was sie brauchen in der unmittelbaren Nachbarschaft einkaufen? Das wäre in der Tat ein Problem.

Ich kenne es von den Leuten, die auf dem Dorf wohnen, eigentlich so, dass sie von Zeit zu Zeit in die Großstadt fahren und dort alles einkaufen, was sie auf dem Lande nicht bekommen, also praktisch "gebündelt", in einer Einkaufstour.

Nicht alles was man im Versandhandel bestellen kann, gibt es auch im Laden.

Das ist definitiv richtig. Deswegen bin ich ja auch regelmäßiger ebay und Amazon-Kunde ;-) Übrigens, die meisten meiner Käufer bei ebay kommen aus Berlin, München und anderen Großstädten... also von dort, wo es vermeintlich "alles" gibt.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen