Viren, Spyware, Datenschutz 11.248 Themen, 94.771 Beiträge

Windows 7 Updates und AVIRA-Guard/Onlineschutz defekt

SuseB / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Helfer,

seit 10.04.2011 funktionieren Windows Updates und Virenschutz AVIRA Premium Guard und Online-Schutz nicht mehr. AVIRA schreibt, dass es sich um eine sogenannte Scareware handelt. Der zuständige Operator hat den Fehler trotz Fernbedienung und stundenlanger Arbeit nicht beseitigen können. Er sagt, dass die Scareware wie eine Software funktioniere und sie deshalb heute kein Virenschutzprogramm erkennt. Möglicherweise sei auch Windows 7 beschädigt, weil die Updates nicht mehr ausgeführt werden.

Er empfiehlt, dass ich mich z. B. im Internet hinsichtlich Windows schlau machen möge. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

SuseB

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 SuseB „Windows 7 Updates und AVIRA-Guard/Onlineschutz defekt“
Optionen

Wenn schon der Mitarbeiter von Avira festgestellt hat, daß es sich um scareware handelt, gibts da wenig zu retten.

Nur soviel:
solche Schadprogramme kommen nicht von alleine auf einen PC. Meist (Vermutung!) wird unbedacht auf irgendeiner website etwas gedrückt/beantwortet, ohne sich zu vergewissern, um was es sich handelt. Da hilft auch kein aktueller Virenschutz. Die Gefahr sitzt nämlich vor dem Monitor.

Absolute Sicherheit, auch wenn irgendwer behauptet, daß man Viren/Malware rückstandslos ausmerzen kann, hast Du nur bei einer Neuinstallation. Dann von diesem jungfräulichen System ein image (Sicherung) erstellen, um für den Fall der Fälle immer wieder auf ein sauberes System zurückgreifen zu können.

Ganz wichtig: aufpassen, welche Seiten man ansurft und wie schon gesagt, nicht alles anklicken, was nicht schnell genug vom Bildschirm ist.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen