Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Pardon, aber wozu Windows 7 ?

hanshh / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

Wünsche einen schönen Dienstag.
Ich hab seit einigen Tagen mit Windows 7 prof. 32 bit herumgespielt, Drucker Canon Pixma iP8500 klaglos, Scanner Epson Perfection 3200 Photo allerdings noch nicht (für Photoshop 7.01) noch nicht.

Meine sonstige Software von XP prof. läuft auch mit Windows 7 wie gewohnt. (LibreOffice zB.)
Mein Kasten mit Intel bestückt mi 2GB Ram.
Spiele: keine. - na gut, Skat offline.
Firefox 4.
Ist es eine Antwort wert, wenn ich euch frage, wozu Windows 7 gut ist ? bzw. besser als XP prof.
Gruß
hanshh

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Hallo, ich denke mal, die Antworten darauf werden genauso individuell sein, wie...“
Optionen

Grundsätzlich kann ich den Wechsel auf Windows 7 nur empfehlen und mich somit den befürwortenden Vorrednern anschließen.

Allerdings...

Wenn man im IT-Bereich tätig ist, geht einfach kein Weg daran vorbei

Jein!

Der Grundsatz, dass man als IT-Mitarbeiter den aktuellen Stand der Technik kennen sollte, ist sicher richtig. Ich kenne aber diverse Firmen und auch größere öffentliche Einrichtungen (z.B. Landes-Ministerien), die Ihre IT-Infrastruktur nur in größeren Intervallen als den von Microsoft vorgegebenen Versionsschritten weiter entwickeln.

Diese Einrichtungen arbeiten jetzt noch (sehr zuverlässig) mit Windows XP (und Office 2003) und hatten zu keiner Zeit vor, auf Windows Vista oder Windows 7 umzusteigen. Dort wird dann der nächste (zwingende) Versionsschritt evtl. zu Windows 8 (o.ä.) gemacht werden. Windows 7 ist also nicht zwingend.

Das ist übrigens nicht nur aus finanziellen Gründen geboten. Auch die Schulung von mehreren hundert Mitarbeitern und der dafür notwendige intensivere Support bis diese Leute wieder genau so sicher mit dem neuen System arbeiten können wie mit dem bisherigen, ist nicht zu vernachlässigen.

Den PC, nach dem Ablauf des Supportes, sicher zu halten, ist auf lange Sicht nicht machbar

Meinst Du wirklich, dass Virenprogrammierer sich nach Ablauf des offiziellen Supports noch auf lange Sicht die Mühe machen werden, Schädlinge für ein System zu entwickeln, das aus den von Dir genannten Gründen nur noch ein geringer Prozentsatz der Nutzer einsetzt?

Wäre es heute gefährlich, mit MS-DOS-6/Windows-3.11 ins Internet zu gehen? Welche aktuellen Angriffsszenarien greifen bei einem solchen alten System noch?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen