Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.636 Beiträge

Fritz! Wlan-Stick N, nach Treiberupdate nur noch 54 Mbit/s

ullibaer / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Ich habe die Fritz!Box 7270 v3 und den Fritz! Wlan- Stick N ( der Rote ).
Bis heute Nachmittag lief noch alles mit ca. 300 Mbit/s brutto. Aber heute bekam ich eine offizielle Email von AVM, mit dem Hinweis auf ein Treiberupdate. Das habe ich dann auch gemacht und es hatte alles geklappt! ( Update erfolgreich!)
Nur das ich jetzt statt den 300 Mbit/s nur noch 54 Mbit/s habe!! Toll was. Im Router selber habe ich nichts verändert. Was ist da passiert?
Hat jemand das gleiche Problem? kann mir jemand helfen?

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/fritz!wlan-stick-n.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/fritz!wlan-stick-n-2.jpg

bei Antwort benachrichtigen
andreas245 ullibaer „Es gibt schon wieder diese Probleme mit der Geschwindigkeit!! Statt 300 Mbt/s...“
Optionen

Darf ich mal eine Frage vorausschicken? Was wird an der Aussage, dass stark genutzte Funkkanäle Probleme bereiten, nicht verstanden? Um Draft N Kanäle wirklich nutzen zu können, muss der benachbarte Kanal frei sein, zwecks Störungsvermeidung. Auf Kanal 2 sendet noch einer, ich weiß leider nicht, ob die Fritzbox die Geräte im eigenen Netzwerk bei der Messung anzeigt. Dafür sollte diese Information zu bekommen sein. Und der Nachbarkanal ist belegt. Jetzt ist erstmal Umzug auf Kanal 8 oder 9 angesagt. Und vorher wird der Datendurchsatz gemessen. Zum Beispiel wäre die Übertragung einer definierten Datei, mit Zeitmessung, angesagt. Also USB Platte an die Box, und den Datendurchsatz gemessen. Nach dem Umzug auf einen neuen Kanal noch einmal. Jetzt mal ehrlich, für Drucker reicht 11 MBit und 2 Mbit Internet ist wirklich nicht der Bringer. Ich habe hier VDSL, und habe selten über 20 Mbit Download in der Spitze. Dafür reicht 54 MBit locker. Seit knapp 3 Jahren nutze ich Draft N. Ich erreiche auch nicht mehr als real 135 MBit. Ich brauche es für Datensicherungen und Serveranbindung. Wenn die Kanäle hier im Wohnhaus stark frequentiert werden, kann es passieren, dass die Daten nicht mehr auf der Datenautobahn unterwegs sind, sondern zu Fuß gehen.

bei Antwort benachrichtigen