Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.430 Themen, 36.951 Beiträge

Der Hype um 3D ist nur gut für die Hersteller...

luttyy / 69 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer die Medien mit Aufmerksamkeit verfolgt weiß, dass es so gut wie nix in 3D gibt.

Die haben HD noch nicht mal richtig im Griff und propagieren aber reichlich 3D, dass z. Z. kein Mensch brauch...

Ich kann über Cyberlink Power-DVD 10 3D mit jedem Film simulieren, das kann aber auch gleich wieder vergessen, da die Farbräume total einbrechen.

Jeder kocht seine eigene Suppe und ist in Wirklichkeit mal wieder Bananenhardware die beim Kunden reift...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-3D-Blu-ray-Filme-nicht-im-freien-Handel-Update-1077534.html

Gruß
luttyy

Qualm auf der Kette: CPU i7 ueber Bios gepusht 5100 MHz x 16, RAM 64GB 3200 MHz, NVMe Samsung 990Pro (Read 7200 MB/s - Write 6850 MB/s)
bei Antwort benachrichtigen
Yo Baby, eat it! - out-freyn
@luttyy Conqueror
Tequilla Sunrise Conqueror
Newton2k1 luttyy „Der Hype um 3D ist nur gut für die Hersteller...“
Optionen

Als ich vor ca. 35 Jahren schwarzweiss fotografiert und mit ORWO-Zutaten im elterlichen Badezimmer selber entwickelt und Abzüge gemacht habe, war ich schon sehr vom räumlichen Eindruck der Bilder begeistert. War zwar nur SW aber mit ein wenig Spielerei mit dem Basisabstand zwischen den beiden Aufnahmen konnte man sehr schön den Raumeffekt verstärken. Der Betrachtungapparat war entweder mit Teilen vom Optikbaukasten oder aus Karton selber zusammengebastelt.

Natürlich gabs in der DDR auch diese Rot-Blau-Bilder mit billiger Pappbrille dazu, die auch mitunter recht eindruckvolle 3D-Eindrücke generieren konnten. Auch die Zwischenstation der bunten Bücher mit den Schielebildern haben mich wegen der Brillanz des Eindrucks überrascht, aber der Clou für mich persönlich ist eigentlich die 3D-Brille Cinemizer von ZEISS.

Man kann bei dieser Brille für beide Augen getrennt die Dioptrien in einem ziemlich grossen Bereich von +/-3.5 einstellen, d.h. wenn der eigene Sehfehler nicht grösser ist kommt man ganz ohne die normale Brille aus. Da ich noch keine Brille brauche aber trotzdem in der Ferne immer schlechter sehe ist diese Brille total entspannend für meine Augen. Das Filmmaterial in 3D muss man konvertieren, z.B. auf einen iPod Video laden und den kann man dann auf die Akkubox der Cinemizer-Brille aufstecken. Natürlich kann man damit auch normale 2D-Filme ansehen und ich persönlich mag, dass man an der Brille auch vorbeischauen und noch etwas von seiner Umwelt sehen kann. Z.B. könnte ich das hier am Notebook schreiben und unten an der Brille vorbei den Bildschirm und die Tastatur gut sehen, während bei Blick gerade nach vorn das 3D-Bild der Brille ins Blickfeld kommt.

Das ganze Gerät ist auch gut transportabel und bietet mit 640x480 Pixeln pro Auge die momentan (m.E.) höchste Auflösung in dieser Art von Geräten.
Ich habe die Brille auch mal wie einen zweiten Monitor an einen PC angeschlossen und war überrascht wie gut man die Schrift lesen kann, auch wenn man sie mit 800x600 bzw. sogar 1024x786 speist.

Aber das Ding ist natürlich gar nichts für einen gemütlichen Fernsehabend im Familienkreis. Es ist eher für Reisen bei denen man alleine ist im Zug oder Flieger. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass man damit den klassischen Laptop extrem miniaturisieren und dabei trotzdem etliche neue Features realisieren könnte. Stichwort: 3D-Windows Desktop. Würde die Brille mit einem Bewegungssensor ausgestattet wäre es obendrein möglich den Standard-StiNo-rechteckigen Desktop auf eine Riesenfläche bzw. sogar eine Art imaginäres 3D-Büro auszudehnen. Da bei der Cinemizer der Öffnungswinkel in der Horizontalen ca. 32 Grad beträgt müsste man also den Kopf auch nur um diesen Winkel nach links oder rechts drehen um auf sagenhafte 2400 Pixel in der Waagerechten zurgreifen zu können. Ähnliches natürlich auch in der Horizontalen.

Was übrigens auch sehr cool mit der Cinemizer funktioniert ist die Funktion Nachtsichtgerät oder Mikroskop, wenn die jeweiligen Kameras einen s-Video Chinch Ausgang besitzen.

3D-Fernseher hab ich mir noch gar nicht angesehen, da ich noch nie in einem Geschäft war wo sowas ausgestellt war. Aber im MediaMarkt hab ich die Fujifilm 3D-W1 Kamera mit V1 Bilderrahmen genauer getestet. Das ist zwar noch nicht überzeugend aber man braucht keine (Shutter-)Brille!

Hype hin oder her: 3D-Farb-Video ist die simple Umsetzung dessen was der normale, gesunde Mensch an audiovisuellen Reizen aufnehmen kann. Wieso sollte diese Fähigkeit von der Technik nicht ausgenutzt werden? Zum Hype wirds eh erst durch die Medien und den will-ich-auch Effekt (oder ises Prahlsucht und Habgier?) hervorgerufen wird. Es wird irgendwann genauso zur Standardausrüstung wie Handy oder 27-Gangschaltung am Velo.

bei Antwort benachrichtigen
Noch ein Nekrophieler - kongking