Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.434 Themen, 36.987 Beiträge

News: Nur noch im Abo

MTV-Fans müssen ab Januar 2011 blechen

Michael Nickles / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Deutschland hat bald einen kostenlosen Musik-TV-Sender weniger. MTV wird sein Free-TV-Modell ab Januar 2011 auf Pay-TV umstellen. So weit bislang bekannt, wird MTV dann nur noch in digitalen Abo-Paketen der gängigen Anbieter zu kriegen sein.

Als kostenlose Alternative verbleibt nur noch der Schwestersender Viva, der wie MTV zum US-Unternehmen Viacom gehört. Viva soll in diesem Zusammenhang rundum erneuert werden.

Abseits von Musik-Fans haben auch Computerspiele-Fans Pech, denn auch die Spielesendung MTV Gameone wird damit natürlich Pay-TV-Bestandteil. Die Macher der Sendung haben inzwischen allerdings eine Entwarnung rausgelassen: die Sendungen sollen 1-2 Tage nach Ausstrahlung auf MTV auf Viva wiederholt werden.

Michael Nickles meint: Mir schnuppe. Ich konnte mit diesem "Klingelton-Werbung"-Sender noch nie was anfangen. Auf jeden Fall ist MTVs Entscheidung ganz schön mutig.

Der Sender spricht ja vor allem Jugendliche an und ich bezweifle, dass das potentielle Pay-TV-Blecher sind. Und bei dieser Zielgruppe ist normales Fernsehen ja ehe schon längst auf dem absteigenden Ast, geguckt werden Musikvideos auf Youtube und Co.

Ich bezweifle, dass es MTV gelingen wird, durch die Umstellung auf Abo-Modell groß Kohle zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „MTV-Fans müssen ab Januar 2011 blechen“
Optionen
Mir schnuppe. Ich konnte mit diesem "Klingelton-Werbung"-Sender noch nie was anfangen.

Ich schon! Aber damals war es eben auch noch kein Klingelton-Sender.

Der Niedergang begann 1997. Als es Anfang des Jahres hieß "ab März sendet MTV auch auf Deutsch" wusste ich gleich - das kann nur scheiße werden. Und es wurde scheiße. Klar, man wollte VIVA paroli bieten, die waren damals Marktführer.

Was kam, war immer mehr Dummgelaber, immer weniger Musikvideos, immer mehr Reality-Schwachsinn, immer beschränktere Musikauswahl, letzteres im doppelten Sinne. Trauriger Höhepunkt 1998: die Absetzung von "MTV Party Zone", immer in der Nacht von Freitag auf Samstag, eins der letzten noch niveauvollen Programme.

Letztlich hat der Niedergang von MTV mit dazu beigetragen, dass ich 2000 zu der Überzeugung kam, dass ich eigentlich gar kein Fernsehen mehr brauche. Die anderen Privatsender brachten eh nur noch Schrott, und die ÖRA biederten sich dem zusehends an.

Der Sender spricht ja vor allem Jugendliche an und ich bezweifle, dass das potentielle Pay-TV-Blecher sind. Und bei dieser Zielgruppe ist normales Fernsehen ja ehe schon längst auf dem absteigenden Ast, geguckt werden Musikvideos auf Youtube und Co.

Mike, du wirst dich wundern, wie viel Kohle Jugendliche heutzutage auf der Kralle haben! Das können wir beide uns gar nicht mehr vorstellen, wir gehören ja noch zur "Generation Taschengeld".

Aber - die geben Geld für ganz andere Dinge aus. Und ja, Fernsehen ist in der Tat ein Medium von gestern. Für alles, was von gestern ist, hat ein Jugendlicher kaum noch ein müdes Lächeln übrig.

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen