Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.619 Themen, 31.545 Beiträge

News: Böse Prophezeiung

Marktforscher Gartner räumt Windows Phone 7 keine Chance ein

Michael Nickles / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Glaubt man dem aktuellen "Zahlenmaterial" des Marktforschungsunternehmens Gartner, so droht Microsofts kommendes Handy-Betriebsystem "Windows Phone 7" ein Flop zu werden.

Es wird davon ausgegangen, dass es Microsoft damit nicht gelingen wird, langfristig Marktanteile zu gewinnen. Gartner spekuliert, dass Windows Phone 7 bestenfalls für einen temporären Marktgewinn sorgen wird.

Der wird allerdings sehr gering eingeschätzt. Microsoft Marktanteil bei mobilen Betriebssystemen soll dadurch gerade mal von 4,7 Prozent in 2010 auf 5,2 Prozent ansteigen. In den Folgejahren bis 2014 soll er dann auf unter 4 Prozent runterrumpeln.

Es wird Microsoft voraussichtlich also nicht einmal ansatzweise gelingen, an der Marktdominanz von Symbian OS und Android zu kratzen.

Michael Nickles meint: Über Marktanalysen und deren Zahlen kann man immer streiten. Aus dem Bauch raus, stimme ich auch ohne Blick auf Zahlen zu und sehe wenig Chance für Windows Phone 7.

Das Einzige, wodurch sich Microsoft von der Konkurrenz abheben will, ist ja im Prinzip nur ein "umwerfend tolles Benutzererlebnis". Technisch sehe ich bei Windows Phone 7 Geräten keine nennenswerten Vorteile oder Alleinstellungsmerkmale.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Michael Nickles „Marktforscher Gartner räumt Windows Phone 7 keine Chance ein“
Optionen

Das hat irgendwie etwas einer Linux vs. Widows Diskussion, finde ich. Linux bringt von sich aus schon sehr viel mit, bei Windows hingegen muss noch einiges nachinstalliert werden.

So schaut es offenbar auch mit Handys aus. Wie gesagt, ich nutze Windows Mobile, noch in der Version 6.1. Als Oberfläche nutze ich allerdings das fingerfreundliche STP Mobile Shell und für Voice Dial und Voice Command habe ich auch eine Software.

Es gibt auch sehr viel gute Freeware für Windows Mobile. Ich denke, da haben Symbian (evtl. noch Java Apps) und Android mit ihren "Appstores" einen Nachteil, von Apple mal wieder ganz zu schweigen.

Das ist aber rein spekulativ, da ich zur Zeit lediglich ein SE K800i und mein Omnia vergleichen kann.

Eines muss ich jedoch auch zugeben. Windows Mobile hat auch die gleichen Nachteile, die Windows auf dem Desktop auch hat. Da bleibt halt ab und zu mal was hängen und man muss neu booten.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen