Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.619 Themen, 31.545 Beiträge

News: Böse Prophezeiung

Marktforscher Gartner räumt Windows Phone 7 keine Chance ein

Michael Nickles / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Glaubt man dem aktuellen "Zahlenmaterial" des Marktforschungsunternehmens Gartner, so droht Microsofts kommendes Handy-Betriebsystem "Windows Phone 7" ein Flop zu werden.

Es wird davon ausgegangen, dass es Microsoft damit nicht gelingen wird, langfristig Marktanteile zu gewinnen. Gartner spekuliert, dass Windows Phone 7 bestenfalls für einen temporären Marktgewinn sorgen wird.

Der wird allerdings sehr gering eingeschätzt. Microsoft Marktanteil bei mobilen Betriebssystemen soll dadurch gerade mal von 4,7 Prozent in 2010 auf 5,2 Prozent ansteigen. In den Folgejahren bis 2014 soll er dann auf unter 4 Prozent runterrumpeln.

Es wird Microsoft voraussichtlich also nicht einmal ansatzweise gelingen, an der Marktdominanz von Symbian OS und Android zu kratzen.

Michael Nickles meint: Über Marktanalysen und deren Zahlen kann man immer streiten. Aus dem Bauch raus, stimme ich auch ohne Blick auf Zahlen zu und sehe wenig Chance für Windows Phone 7.

Das Einzige, wodurch sich Microsoft von der Konkurrenz abheben will, ist ja im Prinzip nur ein "umwerfend tolles Benutzererlebnis". Technisch sehe ich bei Windows Phone 7 Geräten keine nennenswerten Vorteile oder Alleinstellungsmerkmale.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Michael Nickles „Marktforscher Gartner räumt Windows Phone 7 keine Chance ein“
Optionen
so droht Microsofts kommendes Handy-Betriebsystem "Windows Phone 7" ein Flop zu werden.

Das war bisher auch immer meine Meinung. Denn was Microsoft mit Windows Phone 7 vorstellt, ist so ganz anders als das, was man von Iphone, Android und Co. gewohnt ist. Meinem Eindruck nach orientiert sich Win Phone 7 sehr stark an Windows live (Wölkchen!) und an sozialen Netzwerken wie Facebook, etc..

ZDNet.de - Windows Phone 7: schnell wie Android, proprietärer als iOS
http://www.youtube.com/watch?v=h1L5PWRZx5Q

Technisch sehe ich bei Windows Phone 7 Geräten keine nennenswerten Vorteile oder Alleinstellungsmerkmale.

Naja, technisch gesehen hat Microsoft das Mobiltelefon sicherlich nicht neu erfunden, aber manchmal stecken technische Raffinessen im Detail, die sich erst nach einiger Gewöhnungszeit als nützlich und brauchbar erweisen, zumindest was software-technische Neuerungen betrifft ;)

Und dass Windows Phone 7 über keine Alleinstellungsmerkmale verfügt, würde ich so auch nicht stehen lassen. Also auf mich wirkt das ganze WinPh7-OS ansich als einziges Alleinstellungsmerkmal, denn ähnliches habe ich so noch nicht gesehen. Die Phone7-Menüs erinnern mich irgendwie an die Schnittenmengenlehre aus der Grundschule, wo man sich quasi von einem gewöhnlichen Quadrat durch zig Schnittmengen wurschteln muss, um zu den geometrischen Figuren mit ähnlichen optischen Eigenschaften zu gelangen. Ziemlich verschachtelt das Ganze.

Ich persönlich mag Windows Phone 7 nicht, aber dennoch finde ich, dass es etwas hat, wenn es mich auch derzeit (noch) nicht anspricht.

Vielleicht wird es mit einer anderen Oberfläche optisch reizvoller und einfacher zu bedienen, so wie beim Windows Mobile mit Sense-Oberfläche von HTC. Es soll angeblich schon Handy-Hersteller geben, die so etwas erwägen, auch wenn es von Microsoft derzeit angeblich noch untersagt sein soll.

Naja, man darf gespannt sein.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen