Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.520 Themen, 30.502 Beiträge

News: Böse Prophezeiung

Marktforscher Gartner räumt Windows Phone 7 keine Chance ein

Michael Nickles / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Glaubt man dem aktuellen "Zahlenmaterial" des Marktforschungsunternehmens Gartner, so droht Microsofts kommendes Handy-Betriebsystem "Windows Phone 7" ein Flop zu werden.

Es wird davon ausgegangen, dass es Microsoft damit nicht gelingen wird, langfristig Marktanteile zu gewinnen. Gartner spekuliert, dass Windows Phone 7 bestenfalls für einen temporären Marktgewinn sorgen wird.

Der wird allerdings sehr gering eingeschätzt. Microsoft Marktanteil bei mobilen Betriebssystemen soll dadurch gerade mal von 4,7 Prozent in 2010 auf 5,2 Prozent ansteigen. In den Folgejahren bis 2014 soll er dann auf unter 4 Prozent runterrumpeln.

Es wird Microsoft voraussichtlich also nicht einmal ansatzweise gelingen, an der Marktdominanz von Symbian OS und Android zu kratzen.

Michael Nickles meint: Über Marktanalysen und deren Zahlen kann man immer streiten. Aus dem Bauch raus, stimme ich auch ohne Blick auf Zahlen zu und sehe wenig Chance für Windows Phone 7.

Das Einzige, wodurch sich Microsoft von der Konkurrenz abheben will, ist ja im Prinzip nur ein "umwerfend tolles Benutzererlebnis". Technisch sehe ich bei Windows Phone 7 Geräten keine nennenswerten Vorteile oder Alleinstellungsmerkmale.

bei Antwort benachrichtigen