Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.938 Beiträge

Größere Festplatte als Slave

pcfan1 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
momentan habe ich eine 6 (!) GB IDE Festplatte als Slave zu meiner MasterFP eingebaut. Ich wollte jetzt eine 40 GB IDE FP als Slave nutzen. Dieses funktioniert nicht. Es wird keine FP als bootfähig erkannt. Nach dem Zurückbau ist alles wieder i.O. Obwohl ich richtig gejumpert habe bring ich die neue slave mit der Master FP nicht zum laufen.
Kann es sein, dass mein XP-home die 40 GB nicht anerkennt?

Danke für Eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend pcfan1 „Größere Festplatte als Slave“
Optionen

wie schon Alpha13 gesagt hat, die 40er FP als einziges LW an den IDE Port hängen. Die FP-Größe sollte bei dem MB nicht das Problem sein. Mir ist noch in Erinnerung, das WinXP ohne SP1 max. 160GB als Partition verwenden konnte, unabhängig wie groß die FP war, ist aber erst mal ohne Bedeutung. Sollte im BIOS die Platte nicht erkannt werden, hat sie auf alle Fälle einen Treffer. Wenn sie erkannt wird probiere mal folgendes aus; jumpere beide Platten als CableSelect, schließe deine bisherige System FP an das Ende des IDE-Kabels an und die neue 40er am anderen IDE-Kabel Stecker an.
Schema: IDE-Port auf dem MB --> 40er --> System FP.
Empfehlung verwende ein 80poliges IDE-Kabel.

Viel Erfolg

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen