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Monitor hinüber - keine Garantie nach 10 Monaten?

Oliver1967 / 67 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

Vor ein paar Tagen hat sich mein zehn Monate alter Wortmann-Monitor verabschiedet.
Erst ertönte im laufenden Betrieb ein unschönes hohes Sirren und das Bild wurde immer dunkler und grauer. Eine Weile später, nach erneutem Einschalten wurde der Bildschirm dann ganz schwarz und blieb so. Eindeutig ein Hardware-Defekt.

Da das Teil aber erst zehn Monate alt war, machte ich mir noch keine Gedanken. Ich war nur genervt, daß ich das Teil einpacken und zur Post schleppen musste.

Vorhin schrieb ich dann eine Mail an der Shop ("PC-Store.net" in Halle/Saale) in der ich fragte, wo ich das Teil hinschicken soll.

Eben kam die Antwort:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Kaufzeitpunkt des Produktes
älter als 6 Monate zurück liegt, somit ist eine kostenlose Reparatur nicht
möglich, wir können Ihnen lediglich die kostenpflichtige Reparatur anbieten."

Es folgte noch eine Belehrung über die Schuldrechtsreform von 2002, nach der die 24monatige Gewährleistung angeblich nur für Schäden gilt, die bereits von Anfang an bestanden haben.

Jetzt meine Frage an Euch: Wer hat sich mal mit der Gewährleistungs-/Garantie-Geschichte beschäftigt und kann mir sagen, ob die Recht haben?

Ich kann das kaum glauben, daß die Arschkarte bei mir liegenbleibt, nachdem der Monitor nur zehn Monate gelaufen ist...

Gruß,
Oliver


Meine Antwort dazu peterson
Oliver1967 Olaf19 „Tja - und genau da liegt eben der Hase im Pfeffer: Du hast dich an den Service...“
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Moin, Leute!

Erstmal danke ich Euch allen für die rege Beteiligung. Ich bin ja überrascht, welche Resonanz dieses Thema hervorgerufen hat.

Etwas merkwürdig finde ich allerdings die - teils bissigen - Kommentare, ich sollte mich gefälligst an den Hersteller wenden, und nicht an den Verkäufer. Als ob ich auf die Idee nicht selber gekommen wäre... Aber der normale "hierarchische" Weg ist nun mal der, sich ERST an den Verkäufer zu wenden, den man ja schließlich bezahlt hat. Und DANN kommt der Hersteller an die Reihe.
Und daß man dort lieber erstmal persönlich (am Telefon) vorzusprechen versucht, statt einfach eine Mail zu schicken, die sich leichter ablehnen läßt, finde ich auch normal.

Auf eine Antwort von Wortmann warte ich noch. Dürfte aber heute kommen, wenn's kein Schlampladen ist.

Mittlerweile ist mir aber noch ein ganz anderes Ding aufgefallen, das die Angelegenheit vielleicht noch verkompliziert: Weder auf dem Monitor noch auf dem Handbuch findet sich irgendwo der Name "Wortmann". Lediglich die Seriennummer des Gerätes, die mit "WOR-" beginnt, deutet auf den Hersteller hin.
Im Internet-Angebot wurde der Monitor ausdrücklich als Wortmann-Gerät angeboten, und ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, daß ein Shop so dreist sein könnte, ein No-Name-Produkt unter falschem Label anzubieten.
Jedenfalls habe ich diese Seriennummer auch in meiner Mail an Wortmann übermittelt und bin nun umso gespannter auf die Antwort.

Ich melde mich zurück, sobald ich mehr weiß.

Gruß,
Oliver