Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Sind Ghz wirklich schneller als Mhz Prozessoren?

papa-frank / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich weiß was einige von euch jetzt denken. Was ist denn das für eine Frage? Nun ich habe einen Grund, der mich annehmen läßt, das Ghz Prozessoren nicht wirklich viel schneller sind als Mhz Prozessoren und zwar ist das die Verlängerung der Pipeline. Wieso muss die Überhaupt verlängert werden? Würde das nicht bedeuten, das der Prozessor die Bearbeitungsstufe nicht in dem angegebenen Takt ausführen kann? Und wenn dem so ist, dann schafft die Elektronik die Ausführung der Bearbeitung nicht in der kurzen Zeit, sprich sie ist dafür zu langsam. Sind Ghz Proz wirklich taktmäßig schneller, als Mhz Proz.
Wieso bekomme ich bei einem 1,6 Ghz Prozessor beim Aufrufen eines Kontextmenü die Sanduhr zu sehen? Warum kann ich immer noch mit einem 200 Mhz Proz genauso gut arbeiten, wie vor 13,6 Jahren?

papa-frank Fieser Friese „Weder bei Linux, noch bei Windows Vista 64-bit zuvor, aktuell Win 7 64-bit kann...“
Optionen

Es geht mir nicht um die Geschwindigkeiten der Systeme, sondern um die Tatsache das ein 1,6GHz Rechner nicht 8mal schneller ist als ein 200 Mhz Rechner und wenn dem so ist, macht dieser Ghz-Wahn wirklich noch einen Sinn?