Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Sind Ghz wirklich schneller als Mhz Prozessoren?

papa-frank / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich weiß was einige von euch jetzt denken. Was ist denn das für eine Frage? Nun ich habe einen Grund, der mich annehmen läßt, das Ghz Prozessoren nicht wirklich viel schneller sind als Mhz Prozessoren und zwar ist das die Verlängerung der Pipeline. Wieso muss die Überhaupt verlängert werden? Würde das nicht bedeuten, das der Prozessor die Bearbeitungsstufe nicht in dem angegebenen Takt ausführen kann? Und wenn dem so ist, dann schafft die Elektronik die Ausführung der Bearbeitung nicht in der kurzen Zeit, sprich sie ist dafür zu langsam. Sind Ghz Proz wirklich taktmäßig schneller, als Mhz Proz.
Wieso bekomme ich bei einem 1,6 Ghz Prozessor beim Aufrufen eines Kontextmenü die Sanduhr zu sehen? Warum kann ich immer noch mit einem 200 Mhz Proz genauso gut arbeiten, wie vor 13,6 Jahren?

ChrE papa-frank „Sind Ghz wirklich schneller als Mhz Prozessoren?“
Optionen

Hallo,

> Sind Ghz Proz wirklich taktmäßig schneller, als Mhz Proz.

Also, ein 1000 MHz Prozessor ist ungefähr so schnell wie ein 1 GHz Prozessor ;-)
Nur mal so zum Vergleich.

> nicht wirklich viel schneller sind als Mhz Prozessoren und zwar ist das die Verlängerung der Pipeline

Einfachere, simplere Pipelines kann man höher takten - siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Pipeline_%28Prozessor%29

Je mehr Stufen die Pipeline hat, um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass komplexe
Befehle "in einem Takt" abgearbeitet werden. Also jeden Taktschritt erhalten wir
ein Ergebnis, wenn die Pipeline 100% gefüllt ist. Dumm sind Sprünge im Programmcode..
Dann müssen alle Stufen neu befüllt werden.
Beim Core 2 hat man ja gegenüber dem Pentium IV die Pipeline verkürzt.
Weil es nicht so viel Performance brachte, wie erhofft.

> Wieso bekomme ich bei einem 1,6 Ghz Prozessor beim Aufrufen eines Kontextmenü die Sanduhr zu sehen?

Fehlkonfiguration im Windows -> Neuinstallation - oder Fehlersuche

> Warum kann ich immer noch mit einem 200 Mhz Proz genauso gut arbeiten, wie vor 13,6 Jahren?

Welches Betriebsystem?

Bei den neueren Betriebsystemen machen sich durch die wachsende Komplexität "Ermüdungserscheinungen"
breit. Mit steigenden Alter laufen bestimmte Prozesse langsamer ab. Ist jedenfalls
meine Erfahrung. Immer größere Registry, komplexeres Filesystem usw. So richtig helfen kann da nur eine Neuinstallation. Das Betriebsystem, das sich selber optimiert und fit hält wird erst noch entwickelt.
Ich vermute mal, Windows 23 kann das.

Gruss

ChrE