Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Verbraucherzentrale warnt

Abzock-Alarm: opendownload.de

Redaktion / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz häufen sich aktuell Beschwerden über den Internetanbieter opendownload.de. Die von der Mannheimer "Content Services LTD" betriebene Seite arbeitet mit einer ausgelutschten billigen Masche. Dort wird vermeintliche Freeware wie "Open Office" zum Download angeboten. Vor Download muss man sich mit seiner Adresse anmelden.

Dabei wird das Kleingedruckte leicht übersehen: man schließt ein Jahresabo für 96 Euro ab. Noch fieser: die Vertragslaufzeit beträgt 2 Jahre, also 192 Euro für den Download eigentlich kostenloser Software. Die Masche und der Preis erinnern arg an die Methode von "Abubakr Salih Mohammed Nur Sidahmed".

Der will für den Download des kostenlosen VLC-Players 192 Euro haben (siehe Abubakr Salih Mohammed Nur Sidahmed will 192 Euro für Freeware). Anschließend folgen bei Content Service LTD dann wie üblich Rechnung und Mahnungen. Die Verbraucherzentrale rät ausdrücklich dazu, sich von den Schreiben dieser Firma nicht einschüchtern zu lassen und Zahlungsaufforderungen mit der Begründung zurückzuweisen, dass kein rechtskräftiger Vertrag zustande gekommen sei.

Betroffene können sich für diesen (und ähnlich gelagerte Fälle) einen Musterbrief der Verbraucherzentrale downloaden: Musterschreiben zur Abwehr unberechtigter Forderungen.

Jojo39 Redaktion „Abzock-Alarm: opendownload.de“
Optionen

Hallo zusammen!

Zu dem Thema habe ich leider auch ein riesen Problem. Mir das gleiche passiert wie 4ciryll1... zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses war ich allerdings minderjährig. Aus Angst vor dem Gerichtsverfahren mit dem Content mir wegen Falschangaben drohte zahlte ich dir ersten 96 Euro. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass dies rechtswidrig ist und habe ihnen geschrieben, dass ich den Rest nicht mehr zahlen werde, da ich wie gesgat minderjährig war. Nun schreiben die mir aber, dadurch, dass ich das Geld gezahlt habe..also die erste Rate..sei der Vertrag rechtsgültig.

Kann mir da einer helfen? Ich meine haben die Recht? Oder machen die mir nur wieder Angst? :(