Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.485 Beiträge

News: Von Kid bis Greis

21 Millionen Deutsche sind "Gamer"

Michael Nickles / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Anlässlich der Spielemesse "Games Convention Online" hat der Bitkom jetzt mal untersuchen lassen, wie es um den Computerspiele-Konsum der Deutschen so bestellt ist. Befragt wurden rund 1.000 Personen über 14 Jahre, Mehrfachnennungen waren gestattet.

Das Gesamtresultat: 21 Millionen Deutsche zocken Computerspiele. Durchschnittlich jeder Dritte von Jugendlicher bis Greis ist ein "Gamer". Am meisten wird in der Alterklasse von 14 bis 19 Jahre digital gezockt.

Mit zunehmendem Alter schwindet das Interesse an Computerspielen. Bei den über 60-Jährigen sind es laut Studie aber immerhin noch fünf Prozent. Selbsterklärendes Fazit der Bitkom: die Gaming-Branche hat ein enormes Potential.

Befragt wurde auch, mit welchen Geräten bevorzugt gezockt wird. Klarer Sieger ist dabei der PC. Den nutzt jeder vierte der Befragten als Spielgerät. Spielkonsolen bringen es mit elf Prozent Anteil auf den zweiten Platz.

Auf Platz drei folgen Handys und Laptops - mit denen zockt nur jeder Zehnte. Das Schlusslicht sind schließlich mobile Spielkonsolen und Handhelds, die nur von acht Prozent der Befragten genutzt werden.

Das könnte sich aber verschieben, denn bei den 14- bis 19jährigen zockt jeder Zweite neben PC auch mobil.

bei Antwort benachrichtigen
sentor Michael Nickles „21 Millionen Deutsche sind "Gamer"“
Optionen

moin!
wahnsinn,wenn nur 0,5% schon mal einen egoshooter gespielt haben, sind über 100.000 potentielle amokläufer unter uns !

bei Antwort benachrichtigen