Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

News: Schon über 200.000 Mal geklaut

Avatar bricht unbeliebten Weltrekord

Michael Nickles / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

James Cameron's Trickfilm Avatar" gilt inzwischen als erfolgreichster Kinofilm aller Zeiten. Seit 23. April ist der Film auch als DVD und Bluray erhältlich und hat auch hier Rekorde gebrochen. Inzwischen sollen fast 7 Millionen Scheiben des Films verkauft worden sein.

Für viele Bluray-Kunden war der Kauf allerdings ein Ärgernis. Die Scheibe verwendet einen aktualisierten "BD+"-Kopierschutz und drum guckten viele in die Röhre, weil ihr Bluray-Player diese neue BD+ Variante noch nicht unterstützt.

Zum einen haben es die mehrere Hersteller von Bluray-Playern wohl versäumt, ihre Geräte rechzeitig zu aktualisieren. Zum anderen gibt es wohl auch zig technisch unversierte "Heimkino-Fans" die sich mit dem Updaten ihres Geräts schwer tun. Zwar haben praktisch alle Geräte eine automatische Update-Funktion drinnen.

Die setzt allerdings natürlich eine Verbindung des Players mit dem Internet voraus. Wer kein Internet hat (oder einen älteren Player ohne Netzwerkanschluss) muss also zu einem Kumpel mit Internet gehen, sich das Firmware-Update saugen und dann auf eine Scheibe brennen um es installieren zu können.

Das ganze Zermürben mit dem neuen Kopierschutz war natürlich wieder mal für die Tonne. Denn laut Bericht von Torrentfreak.com hat Avatar inzwischen einen weiteren Weltrekord gebrochen, der den Produzenten allerdings wenig schmecken dürfte.

Avatar ist bereits jetzt der meist-raubkopierte Bluray-Film aller Zeiten. Bereits wenig Tage nach Auftritt im Handel, soll der Film über 200.000 Mal aus Tauschbörsen gesaugt worden sein. Auch enorm fette Downloads von über 22 GByte schrecken Tauschbörsen-Fans also längst nicht mehr ab.

Michael Nickles meint: Der Run auf die Avatar-Scheiben ist schon erstaunlich. Dass viele das "3D" in die Kinos gelockt hat, kann ich mir ja vorstellen. Bei der aktuellen Scheibenversion handelt es sich allerdings um einen "plattgemachte" 2D-Variante.

Die 3D-Filmversion für Bluray soll vermutlich erst zum Jahresende kommen. Ich hab Avatar übrigens noch nicht gesehen.

Momentan freu ich mich auf Iron Man 2 für den ich mich nach langer Zeit wohl wieder mal ins Kino bewegen werde.

Zum einen weil ich die Iron Man Comics mag und zum anderen natürlich, weil der Soundtrack zum Film alte ACDC-Titel sind.

bei Antwort benachrichtigen
Wot se hell is WOT? _ trilliput