Off Topic 20.153 Themen, 223.646 Beiträge

Mindestlohn für Pflegepersonal

Ventox / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-03/pflege-mindestlohn

Ich finde das gut.
Aber, warum 20 Jahre Deutsche Einheit, und in Ostdeutschland statt 8,50 € nur 7,50€?
Wo ist da der Sinn?
Hat das Pflegepersonal im Osten eine leichtere Arbeit?
Oder sind die Lebenshaltungskosten geringer?
Selbst wenn das so ist, bin ich trotzdem der Meinung, gleiche Arbeit, gleiches Geld.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
JABO100 fakiauso „Hi Das mit Miete usw. ist nur die halbe Wahrheit, bei uns waren z.B. die Kosten...“
Optionen
..bei uns waren z.B. die Kosten für Ab/Wasser bereits vor 10 Jahren im Osten exorbitant höher als nach unserem Umzug in die ABL.

Sorry, aber der Meinung muss ich doch mal vehement widersprechen und fragen wo in den ABL die Gebühren für Wasser/Abwasser so viel preiswerter sind als in den NBL?

Blöderweise wohne ich in einer Ecke in den ABL in der sich wegen der im bundesweiten Ranking an 3.-höchster Stelle stehenden Wasserpreise sogar zwischenzeitlich das Regierungspräsidium zwecks Untersuchung eingeschaltet hat.

Das mit Miete usw. ist nur die halbe Wahrheit,..
Komischerweise stellt aber gerade die Miete plus Nebenkosten immer noch die mit Abstand größte Kostenposition eines jeden normalen Haushaltes dar.(ca. 35-45%)
Vergleiche mal den Mietpreis in Meck-Pomm, Sachsen, Sachsen-Anh. usw. mit dem Mietpreis in den Großräumen um Stuttgart, Frankfurt oder München. Da fliegt Dir einfach nur noch das Blech weg!

Bei Lebensmitteln wie Bäcker, Fleischer und Gastronomie dürfte sich das noch unterscheiden...
Richtig, aber das diese Postionen, also Lebensmittel/ Haushaltswaren, den zweitgrößten Posten in einem normalen Haushalt darstellen, muss wohl auch klar sein.

Bestell mal in Brandenburg ne Pizza und die selbige dann später in München. Viel Spaß beim anschließenden Blick in die Geldbörse.

...aber auf´s Ganze gerechnet nimmt es sich nicht wirklich etwas.
Ein gleicher Lohn in ganz D ist also mehr als zeitgemäß

Genau genommen nimmt es sich aufs Ganze gerechnet sogar sehr viel.

Wenn Du in Frankfurt oder München für ein Wohnklo mit Dusche (2 Zimmer mit 50m²) mal eben 1.100 Euronen kalt bezahlst dann möchte ich doch gerne mal wissen was Du für den gleichen Preis, in der Ecke aus der Du ursprünglich mal gekommen bist, heute bekommen würdest? Ein Haus mit 140 bis 160m² ?

Einen flächendeckenden Mindestlohn einzuführen halte ich ja, und da bin ich wohl einig mit den Meisten hier, für längst überfällig.

Aber eine pauschale Gleichmacherei einzuführen ohne bestehende Strukturunterschiede zu berücksichtigen halte ich für pures Kommunistengequatsche.

Warum sind die anderen EU-Länder zur Zeit so sauer auf Deutschland, welches immer noch Exportweltmeister ist?
Weil in Deutschland die Löhne seit EU und Euroeinführung ständig nur noch real gesunken sind um damit nach Außen wettbewerbsfähig zu bleiben. Allerdings eben zu Lasten der Lebensqualität der eigenen Bevölkerung.

Sorry fakiauso, das das musste einfach raus....
bei Antwort benachrichtigen