Off Topic 20.302 Themen, 225.410 Beiträge

Mindestlohn für Pflegepersonal

Ventox / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-03/pflege-mindestlohn

Ich finde das gut.
Aber, warum 20 Jahre Deutsche Einheit, und in Ostdeutschland statt 8,50 € nur 7,50€?
Wo ist da der Sinn?
Hat das Pflegepersonal im Osten eine leichtere Arbeit?
Oder sind die Lebenshaltungskosten geringer?
Selbst wenn das so ist, bin ich trotzdem der Meinung, gleiche Arbeit, gleiches Geld.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Crazy Eye „ zumindest die Wohnungen sind es mit Ausnahme von Dresden, ich denke schon das...“
Optionen

Hi

Das mit Miete usw. ist nur die halbe Wahrheit, bei uns waren z.B. die Kosten für Ab/Wasser bereits vor 10 Jahren im Osten exorbitant höher als nach unserem Umzug in die ABL.
Das hat sich bis heute auch nicht gravierend geändert, da nach der Wende jedem Dorf zwecks Abnahme der Fördermittel eine neue Kläranlage aufgeschwatzt wurde.
Die vorherzusehende Entwicklung durch Abwanderung usw. wurde in den Wind geschlagen, jetzt sind die Gelder verbaut, die vollig überdimensionierten Werke da und keiner braucht sie, die Kosten laufen weiter.
Das ist auch nicht der einzige Fall, wo Geld verschwendet wurde im Aufbau Ost, dasselbe gilt für sinnlose Straßenprojekte, usw.
Insgesamt haben sich die Lebenshaltungskosten bereits ziemlich angeglichen,
Bei Lebensmitteln wie Bäcker, Fleischer und Gastronomie dürfte sich das noch unterscheiden, aber auf´s Ganze gerechnet nimmt es sich nicht wirklich etwas.
Ein gleicher Lohn in ganz D ist also mehr als zeitgemäß.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen