Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Wünschenswertes Exportmodul

FritzHorst / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nikles-User.
Ich möchte mal eine Anregung für die Programmierer unter euch geben,

Ich Wünsche mir so sehr, dass jemand auf die Idee kommt, mal eine einfache Export-Möglichkeit schreibt, um Ordnerinhalte in txt, xml, csv usw. zu Eportdieren

Ein Beispiel:
Im Windows-Explorer kann ich einen Ordner selektieren. Der Ordner kann Unterordner
und dieser auch wieder Unterordner enthalten.

Ich kann nun im Suchfeld "rechts-oben" nach Datei-Typen suchen "zum Beispiel *.m4v"
Es werden nun alle Dateien des ausgewählten Typs und mit allen Angaben gelistet.
Mann könnte nun diese Liste als Grundlage für ein Exportmodul nehmen.

Es wäre für mich (und auch für viele andere) als User-Laien einfach und Wünschenswert, wenn die oben beschriebene Export-Möglichkeit bestehen würde.

mfg. HorstFritz

bei Antwort benachrichtigen
Ich wiederhole mich ... rill
JABO100 Brakelmann „Nochmal Hallo Horst, folgendes Tool sollte deine Wünsche gänzlich befriedigen,...“
Optionen

Hallo Brakelmann,

hab gerade mal diesen DirectoryLister ausprobiert. Grundsätzlich wäre das Ding eigentlich genial, alldieweil man z.B. ; als Delimiter einbauen kann, was für einen Import in Excel ja wohl super ist.
Aber jetzt kommt das große Problem bei das Ganze ;)
Hab mal nach meinen sämtlichen ".xls"-Files gefahndet.
Er bekommt zwar die richtige Anzahl heraus, zeigt mir aber, sofern ich Verzeichnisse mitselektiere, sämtliche Verzeichnisse an. Unabhängig davon ob da ein xls drinsteckt oder eben auch nicht.
In meinem Fall also ca. 1400 Directorys und 473 Files.
Und in dem Falle dann die Directorys nach dem Import herauszumurksen ist ja dann schon wieder ein Geschäft für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.
Ich fürchte ich bleibe doch bei meiner Dos-Variante, es sei denn ich hab was wichtiges bei den Optionen übersehen.
Hast Du noch nen Tip?

bei Antwort benachrichtigen