Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Wünschenswertes Exportmodul

FritzHorst / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nikles-User.
Ich möchte mal eine Anregung für die Programmierer unter euch geben,

Ich Wünsche mir so sehr, dass jemand auf die Idee kommt, mal eine einfache Export-Möglichkeit schreibt, um Ordnerinhalte in txt, xml, csv usw. zu Eportdieren

Ein Beispiel:
Im Windows-Explorer kann ich einen Ordner selektieren. Der Ordner kann Unterordner
und dieser auch wieder Unterordner enthalten.

Ich kann nun im Suchfeld "rechts-oben" nach Datei-Typen suchen "zum Beispiel *.m4v"
Es werden nun alle Dateien des ausgewählten Typs und mit allen Angaben gelistet.
Mann könnte nun diese Liste als Grundlage für ein Exportmodul nehmen.

Es wäre für mich (und auch für viele andere) als User-Laien einfach und Wünschenswert, wenn die oben beschriebene Export-Möglichkeit bestehen würde.

mfg. HorstFritz

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 FritzHorst „Wünschenswertes Exportmodul“
Optionen

HI!

Vorab:
Ich kann nicht programmieren.

Aber kann das Kontextmenü nicht über Senden an... beliebige (mit STRG auch mehrere und mit Shift hintereinanderliegende markierte) Dateien/Ordner verschieben? Damit kannst du auch direkt die Suchergebnisse verfrachten.


Oder ist das nicht was du meinst?


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
FritzHorst Nachtrag zu: „Wünschenswertes Exportmodul“
Optionen

Hallo Marcel39

Ich möchte keine Dateien und Suchergebnisse verschieben, sondern Dateinamen,Dateityp,Größe,Estellungsdadum und Dateipfad in Excel Verwalten.

Ich habe zwar ein Programm da "Q-Dir", das Dateinamen in Excel exportiert.
Dabei muss ich jeden Ordner öffnen und kann dann die Dateinamen in eine Exceldatei exportieren

Da ich jeden Ordner nach und nach öffnen muss und immer
eine neue Exceldatei angelegt wird, finde ich es sehr aufwendig.

mfg. HorstFritz

bei Antwort benachrichtigen
JABO100 FritzHorst „Hallo Marcel39 Ich möchte keine Dateien und Suchergebnisse verschieben, sondern...“
Optionen

Hallo HorstFritz,

wenn ich´s richtig verstehe, dann könnte, auch ohne separates Programm, die folgende Vorgehensweise für Dich ganz nützlich sein.

Zunächst mal ab in die Eingabeaufforderung!
(unter XP landest Du für gewöhnlich in c:\Dokumente und Einstellungen\{Username}\)
mit dem Befehl dir *. kannst Du Dir die darin befindlichen Verzeichnisse anzeigen lassen und mit cd {Verzeichnisname} in die für Dich relevanten Unterverzeichnisse weiterspringen.

Sind z.B. alle für Dich relevanten Excel-Dateien (Endung xls) unter eigene Dateien, dann kannst Du Dich von dem Pfad aus in dem Du Dich aktuell befindest mit cd eig* in diesen Pfad hieven.

Anschließend brauchst Du nur noch den folgenden Befehl einzugeben:
dir *.xls /s >{beliebiger Name}.txt

Wenn der Befehl durchgerauscht ist, dann hast Du da eine Datei rumliegen, die, sofern ich die Anfo richtig verstanden habe, sämtliche gewünschten Daten enthält.

Wie Du das Ganze dann in Excel importierst ist dann allerdings Dein Bier ;)
Viel Spaß

Die Inhalte in den geschweiften Klammern durch ernsthaftes ersetzen und die Klammern natürlich weglassen!!

bei Antwort benachrichtigen
FritzHorst Nachtrag zu: „Wünschenswertes Exportmodul“
Optionen

Hallo JABO100

Ich glaube, Du hast die Anforderung nicht richtig verstanden.

Ich möchte keine Dateinamen von Excel in eine Textdatei überführen, sondern den Dateinamen von Typ "*.m4v" Dateien, den Datei-Pfad, Datei-Größe und Datei-Datum.

Es müsste eine Dateityp "*.csv" entstehen.

Trotzdem ein schönen Dank für deinen Vorschlag

mfg. HorstFritz

bei Antwort benachrichtigen
FritzHorst Nachtrag zu: „Wünschenswertes Exportmodul“
Optionen

Hallo JABO100

Ich habe dein Vorschlag dies mit der DOS-Anweisung "dir *.xls /s >{beliebiger Name}.txt"
geändert in "dir *.m4v /s>m4v.txt"

Der Befehl hat dann alle 32 Ordner mit diesem Befehl durchsucht und alle 137 Dateien gefunden und die Text-Datei wurde erstellt.

Ich konnte die Daten aus der Text-Datei in Excel einlesen, zwar ist das Ergebnis nicht nach meinen Wünschen, aber daran Arbeite ich noch.

Nochmals schönen Dank

mfg. HorstFritz

bei Antwort benachrichtigen
JABO100 FritzHorst „Hallo JABO100 Ich habe dein Vorschlag dies mit der DOS-Anweisung dir .xls /s...“
Optionen

Hallo HorstFritz,

solltest Du zwischenzeitlich ein befriedigendes Importergebnis erreicht haben, könnte man das Ganze nun noch ein wenig komfortabler machen.

Nimm einen Texteditor zur Hand, z.B. indem Du im Explorer in einem Verzeichnis Deiner Wahl in einem freien Bereich auf die rechte Maustaste klickst und dann unter "Neu" > "Textdokument" selektierst. Das Ganze nennst Du dann zunächst mal z.B. m4vsearch.txt.

Danach öffnest Du das Teil und editierst es z.B. folgendermaßen:

cd c:\Dokumente und Einstellungen\FritzHorst\Eigene Dateien --oder so wie es bei Dir eben passt
-- (Die Selektion sollte schon irgendwie passen sonst durchsuchst Du u.U. zu viel)
dir *.m4v /s>m4v.txt --Da kannst Du auch einen voll qualifizierten Pfad angeben mit C:\xyz\usw.

Den Zweizeiler (nur die Befehle) speicherst Du dann wieder ab und änderst den Dateinamen auf die Endung ".cmd"

Anschließend brauchst Du nur noch auf Deinem Desktop eine Verknüpfung zu dieser Datei, mit einem netten Icon versehen, zu basteln und musst, wenn Du wieder mal so ein File benötigst, künftig nur noch auf das Icon klopfen.

Gruß
Jabo



bei Antwort benachrichtigen
rill FritzHorst „Wünschenswertes Exportmodul“
Optionen

... schaue Dir Total Commander an!

rill

bei Antwort benachrichtigen
peterson FritzHorst „Wünschenswertes Exportmodul“
Optionen

es gibt keine einfache exportmöglichkeit.

txt ist sicherlich einfach, aber bei csv geht es schon los.

das ist strukturiert.
das fängt mit den feldern an und dann kommen reihenweise die dazugehörigen inhalte.

na ja, und über xml wollen wir erst gar nicht reden.

bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann FritzHorst „Wünschenswertes Exportmodul“
Optionen

Hallo Horst,

ohne Dos erreichst du mit dem FreeCommander das Gleiche etwas bequemer. Du kannst Filter setzen und Ordnerlisten inklusive Unterverzeichnissen und Dateien (Datum, Uhrzeit, Attribut, Bytes, Name) in eine txt-Datei exportieren. Du findest ihn in der portablen Version hier:

http://www.freecommander.com/de/fc_u3_de.htm

Der Vollständigkeit halber noch eine Freeware die ebenfalls formatierte Verzeichnislisten im txt-Format erstellt:

http://software.magnus.de/tools/download/filelist-creator-1-4.html
http://www.raysworld.ch/filelistcreator.php

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann FritzHorst „Wünschenswertes Exportmodul“
Optionen

Nochmal Hallo Horst,

folgendes Tool sollte deine Wünsche gänzlich befriedigen, denn es exportiert auch ins csv-Format und Excel kommt daher besser damit klar. Es braucht nur entpackt zu werden und ist free for non-commercial use:

http://www.lupopensuite.com/db/directorylister.htm

Es bietet vielfältige Möglichkeiten der Konfiguration, ist einfach zu bedienen, in deutsch und funktioniert tadellos. Lediglich filtern musst du dann in Excel. Da der Filetyp aber eine extra Spalte erhält, sollte das kein Problem sein...

Gibts auch in einer Pro-Version:

http://www.krksoft.com/index.php

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
JABO100 Brakelmann „Nochmal Hallo Horst, folgendes Tool sollte deine Wünsche gänzlich befriedigen,...“
Optionen

Hallo Brakelmann,

hab gerade mal diesen DirectoryLister ausprobiert. Grundsätzlich wäre das Ding eigentlich genial, alldieweil man z.B. ; als Delimiter einbauen kann, was für einen Import in Excel ja wohl super ist.
Aber jetzt kommt das große Problem bei das Ganze ;)
Hab mal nach meinen sämtlichen ".xls"-Files gefahndet.
Er bekommt zwar die richtige Anzahl heraus, zeigt mir aber, sofern ich Verzeichnisse mitselektiere, sämtliche Verzeichnisse an. Unabhängig davon ob da ein xls drinsteckt oder eben auch nicht.
In meinem Fall also ca. 1400 Directorys und 473 Files.
Und in dem Falle dann die Directorys nach dem Import herauszumurksen ist ja dann schon wieder ein Geschäft für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.
Ich fürchte ich bleibe doch bei meiner Dos-Variante, es sei denn ich hab was wichtiges bei den Optionen übersehen.
Hast Du noch nen Tip?

bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann JABO100 „Hallo Brakelmann, hab gerade mal diesen DirectoryLister ausprobiert....“
Optionen

Hallo Jabo,

Setze in Excel in der Spalte Zähler einen entsprechenden Filter, so dass alle leeren Unterverzeichnisse maskiert werden. Danach ist alles perfekt. Dauert ne Sekunde und man muss niemanden erschlagen und nichts von Hand machen. ;)

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
JABO100 Brakelmann „Hallo Jabo, Setze in Excel in der Spalte Zähler einen entsprechenden Filter, so...“
Optionen

Hallo Brakelmann,
klar, wenn Du es so erklärst komm sogar ich drauf und das will was heißen. Wenn man das Feld "Anzahl Dateien im Verzeichnis" mit nimmt funzt das Ganze mit der Filterung ohne Probs.

OK, bin überzeugt und wech von meiner Dos-Variante :-D

Da sollten jetzt für den Fredsteller eigentlich keine Wünsche mehr offen bleiben.
Die Lösung ist gegeben und sogar erprobt ;)

Gruß und Danke
jabo

bei Antwort benachrichtigen