Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Linux testen und einsetzen

Achilles1 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe schon früher mal Linux getestet und bin anfangs nicht klar gekommen, möchte mich aber dennoch noch einmal gut damit beschäftigen, da ich viel gutes höre.

Hab mir daher heute das Nickles Linux Report Buch bestellt, dass scheint für einen Superanfänger wie mich passend.

Gibt es sonst noch Tips dich ich beachten sollte?

Welche Linuxart?
Wie kann man es am besten erstmal nur testen?

etc.

Bin für alle Tips dankbar.

PS: möchte es eventuell auf meinem Netbook (aktuell Win 7) und eigentlich sehr wahrscheinlich auf meinem richtigen Notebook haben (aktuell Vista)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Achilles1 „Hallo. Ja nun ich werde erstmal Ubuntu lesen weil viel gutes gehört und sich...“
Optionen

Hallo Achilles1,

auf Deinem Notebook kann problemlos jede Linuxvollversion installiert werden. Auf dem Netbook sollte grundsätzlich eine abgespeckte Linuxversion genommen werden. Es gibt spezielle Netbookversionen, man kann aber auch ein Basissystem installieren.

Die zu installierende Linuxdistribution sollte möglichst die gesamte Hardware sofort erkennen. Dies probierst Du am besten mit einer live-cd aus. Häufig kannst Du dann von dort aus auch gleich direkt installieren.

Die Linuxpartition (min. 10GB) kann mit Win oder Linux vorbereitet werden und besteht in der Regel aus /root, /swap und /home. Wenn Du es Dir zutraust, dann machst Du es mit Linux. In der Regel läuft es automatisch ab und Linux löscht auch keine bestehenden Partitionen.

Dualboot hat für Dich den Vorteil, daß Du in der Übergangszeit mit beiden BS arbeiten kannst. Arbeite seit Jahren so und bin immer bestens gefahren. Später wirst Du Dich dann immer mehr Linux zuwenden.

Der einfachere Weg für Deinen Einstieg ist opensuse_11.2 mit KDE. Kubuntu erfordert mehr Konsolenarbeit und das ist erfahrungsgemäß für Einsteiger schwieriger. Finde es am besten selbst heraus. Unterstützung gibt es hier im Forum allemal.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen