Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Pech für Olaf Tank

Abzocker-Anwalt zu Schadensersatz verurteilt

Michael Nickles / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Der bekannte "Abzock-Anwalt" Olaf Tank musste vor dem Marburger Amtgericht jetzt eine ordentliche Schlappe einstecken. Der "Kassierer" ist unter anderem für die "Antassia GmbH" tätig, die Download-Portale betreibt (siehe 192 Euro für kostenloses Open Office).

Dort wird mit der typischen billigen Masche gewerkelt. Eigentlich kostenlose Software wie Open Office wird zum Download angeboten. Und wer das Kleingedruckte übersieht, hat ratzfatz ein 24-Monats-Abo in Höhe von 192 Euro an der Backe.

Ein Geneppter hat jetzt erfolgreich geklagt und Olaf Tank auf Schadensersatz verklagt. Das sehr lesenswerte Urteil des Marburger Amtsgerichts macht klar, dass es der Justiz inzwischen gelungen ist, in Sachen "Abmahn-Abzocke" den Denkapparat einzuschalten.

Dass der Dowload-Betreiber im Kleingedruckten auf die Abo-Kosten hinweist, ließ das Gericht nicht gelten. Aus seiner Sicht handelt es sich ohne wenn und aber um eine fiese Kostenfalle. Wer bekannte "kostenlose Software" downloaded, der kann nicht davon ausgehen, dass es was kostet - und schon gar nicht ein 2-Jahres-Abo zum Horrorpreis. Eines zeigt das Urteil auf jeden Fall: Wehren lohnt sich!

Michael Nickles meint: Der Beklagte muss dem Kläger jetzt 46,41 Euro zuzüglich Zinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zahlen. Ein Taschengeld. Immerhin muss er wenigstens auch die Kosten des Rechtsstreits übernehmen.

Aus der Urteilsbegründung geht auch hervor, dass das Gericht den Anwalt ohne wenn und aber in die Pflicht nimmt. Er hätte erkennen müssen, dass er ein rechtswidriges Abzock-Unternehmen unterstützt. Das Urteil und vor allem seine Begründung sind beispielhaft. Aber viel zu milde. Anwälten, die bewusst Abzocker unterstützen um mit abzukassieren, gehört SOFORT die Lizenz entzogen.

Das wäre gewiss die einzige Möglichkeit um sicherzustellen, dass sich schmutzige Geschäfte in dieser Richtung nicht mehr lohnen. Mit Spannung bleibt zu erwarten, wann der erste Abzocker-Anwalt endlich eine fette Strafe wegen Beihilfe zum Betrug kassiert. Das ist mehr als überfällig.