Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

News: Flash Player überflüssig?

Opera 10.5 Beta mit eingebautem Video

Michael Nickles / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Desktop-Bereich nimmt Opera Browser inzwischen den "letzen" Platz der bekannten Browser ein, hat nur noch 2,38 Prozent Marktanteil. Mitte 2009 kündigten die Opera-Macher eine spektakuläre Neuerfindung des Internet an (siehe Enthüllt: Wie Opera das Internet verändern will).

Die kam dann Ende November 2009 mit Opera 10.10. Da war erstmals der neue "Opera Unite"-Mechanismus drinnen, mit dem jeder seine Daten Tauschbörsen-ähnlich per "Mausklick" im Internet freigeben kann (siehe Neuer Opera 10.10 mit integrierter Tauschbörse).

Im Hinblick auf den gefallenen Marktanteil, scheint sich die erhoffte Neuerfindung des Internet nicht ereignet zu haben. Jetzt haben die Opera-Macher die Beta 10.5 von Opera veröffentlicht, die Details dazu gibt es im Opera-Blog.

Die vielleicht spannendste Neuerung ist die erstmalige Integration des

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Olaf19 „Ich hab ja auch gar nix dagegen - Wenn es einen Browser gäbe, der Geschirr...“
Optionen

Ja, ich bin wohl ein Messie, und gerade das Fehlen der Zwangsordner finde ich als besonders vorteilhaft.

Ich habe in diesem Kasten rund 20.000 Mails von 8 Accounts (und weiteren nicht mehr aktiven, aber Opera vergisst nichts ;) )

Wenn ich was brauche, dann tippe ich nur was in die Suche ein, und schwupps, ist auch die wichtige Korrespondenz von 2002 da :)

Für Berufliches, Ebay, wichtige Foren etc. gibt es feste Filter.
Einzelne Suchanfragen bleiben bis auf weiteres auch als "Filter" und werden sogar aktualisiert.

Ketten aus Re: Re: Re: werden automatisch erkannt.

Und jetzt der Hammer: Opera kann auch ganz gut mit IMAP-Ordnern umgehen, dafür gibt einen extra Explorerbaum.

Du kannst also auch Mails per Drag and Drop verschieben etc. Und die Änderungen sind natürlich sofort online.


Man kann das Ganze sogar als Dateiübertragung missbrauchen :) Einfach eine neue Mail mit Anhang etwa unter Entwürfe erstellen, und schon kamm man auf sie auf dem anderen Ende der Welt via IMAP zugreifen. (Ja, so eine Domain mit unbegrenztem IMAP-Kasten ist toll).


Und mal ehrlich, der Witz über das Betribssystem von Nero ist keiner. Wenn Opera noch einen OpenOffce-Editor einbauen würde, wäre mir der Rest (ob Windows oder Linux) für den Großteil der täglichen Aufgaben sowas von egal.

Zumal das Einarbeiten für einen Nickles-Leser wohl nicht der Rede wert ist, womit ich dir deine Aussage diesbezüglich nicht abzukaufen erkläre ;)



bei Antwort benachrichtigen