Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

News: Flash Player überflüssig?

Opera 10.5 Beta mit eingebautem Video

Michael Nickles / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Desktop-Bereich nimmt Opera Browser inzwischen den "letzen" Platz der bekannten Browser ein, hat nur noch 2,38 Prozent Marktanteil. Mitte 2009 kündigten die Opera-Macher eine spektakuläre Neuerfindung des Internet an (siehe Enthüllt: Wie Opera das Internet verändern will).

Die kam dann Ende November 2009 mit Opera 10.10. Da war erstmals der neue "Opera Unite"-Mechanismus drinnen, mit dem jeder seine Daten Tauschbörsen-ähnlich per "Mausklick" im Internet freigeben kann (siehe Neuer Opera 10.10 mit integrierter Tauschbörse).

Im Hinblick auf den gefallenen Marktanteil, scheint sich die erhoffte Neuerfindung des Internet nicht ereignet zu haben. Jetzt haben die Opera-Macher die Beta 10.5 von Opera veröffentlicht, die Details dazu gibt es im Opera-Blog.

Die vielleicht spannendste Neuerung ist die erstmalige Integration des

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 trilliput „Was ich in Opera permanent nutze: -Mausgesten -Speed Dial ich meine aber gelesen...“
Optionen

Ich hab ja auch gar nix dagegen ;-)

Wenn es einen Browser gäbe, der Geschirr abwaschen und Kaffee kochen kann, würden sicher auch einige Leute diese Features nutzen - ich will damit einfach nur ins Internet und nichts weiter. Langwierige Einarbeitung für eine Banal-Software wie ein Internetseitendarstellungsprogramm sind mir ein Gräuel - die Zeit ist anderweitig besser investiert, z.B. in Linux lernen o.ä.

Gerade den Mailclient finde ich obergruselig bis zur Unbrauchbarkeit. Zehnmal wichtiger als diese ganze obertolle Filterei fände ich, dass man Ordner anlegen kann - darf man aber nicht. Demnach schwillt die Inbox irgendwann auf 10.000 und später auf 20.000 an, ohne dass man irgendetwas wegsortieren kann :-/ Klar, dank der Filtermöglichkeiten findet man vielleicht trotzdem alles wieder, aber vom Prinzip her geht mir das völlig gegen den Strich.

Es gibt sicherlich auch Messies, die sich in ihrem heimischen Totalchaos besser zurechtfinden als so mancher ordentliche Mensch in seiner aufgeräumten Stube - erstrebenswert finde ich das trotzdem nicht...

CU
Olaf

P.S. ganz vergessen: RSS-Feeds - dafür könnte ich mir auch im Thunderbird ein E-Mail-Konto anlegen... viel einfacher: im Firefox ein "dynamisches Lesezeichen" setzen - fertig!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen