Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP OEM Version

Endust / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mich vor 7 oder 8 Jahren einen Medion Rechner gekauft (Pentium IV 1,8 GHz). Der Rechner ist defeckt. Ich möchte eine neues Mainbord mit einem AMD 4 Kern einbauen.
Dann wird aber meine Windows Version nicht mehr funktionieren.
Welche Möglichkeiten habe ich die vorhandene Version ans laufen zu bringen oder wenn es unbedingt sein muß abzudaten.

JABO100 Endust „Windows XP OEM Version“
Optionen

Hallo Endust,
also die bisherigen Antworten haben mich nicht gerade vom Hocker gehauen. Bin ich eigentlich von Nickles gar nicht gewöhnt.

1. Medion-OEM-Installationen sind IMHO an Medion-Geräte gebunden. (Soweit ich weiß über das BIOS)
Du kannst also deine vorhandene Version so in dieser Form nur ohne Probleme auf ner Medionmöhre installieren. Auf nem anderen Gerät bekommst Du bei Eingabe des Productkeys eine Fehlermeldung von wegen is nich.

2. Laut nem BGH-Urteil ist das Ganze aber nicht so wirklich sauber!
Wenn Du ein wenig gockelst wirst Du erfahren, dass mit einem Urteil des Bundesgerichtshofes vom 06.07.2000 - I ZR 244/97 - diese Zweckbindung als unzulässig erklärt wurde und OEM-Versionen ohne Einschränkungen nutzbar sein müssen.

3. Wenn Du Deine XP-Version also auf nem anderen Rechner laufen lassen möchtest, dann brauchst Du also einen anderen (freien) Product Key

Kannst Dich mal unter www.microsoft.de und den Stichworten "XP OEM PRODUCT KEY" einlesen.
Interessant ist der Link http://support.microsoft.com/kb/302806/de

Darin wird unter anderem ausgesagt dass
"Software, die Sie im Einzelhandel oder zusammen mit einem neuen Computer von einem Originalcomputerhersteller (OEM) erwerben, muss aktiviert werden. Wie bereits beschrieben, ist die Produktaktivierung ganz einfach, und die meisten Benutzer müssen ihr Produkt während dessen Lebensdauer nur einmal aktivieren. In manchen Fällen kann es jedoch notwendig sein, ein Produkt nochmals zu aktivieren, beispielsweise, wenn der Benutzer den Computer wechselt oder umfangreiche Hardwareänderungen am Computer vornimmt."

Viel Erfolg!
Und schreib uns hier die Ergebnisse damit wir nicht dumm sterben ;)