Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP OEM Version

Endust / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mich vor 7 oder 8 Jahren einen Medion Rechner gekauft (Pentium IV 1,8 GHz). Der Rechner ist defeckt. Ich möchte eine neues Mainbord mit einem AMD 4 Kern einbauen.
Dann wird aber meine Windows Version nicht mehr funktionieren.
Welche Möglichkeiten habe ich die vorhandene Version ans laufen zu bringen oder wenn es unbedingt sein muß abzudaten.

apollo4 Endust „Windows XP OEM Version“
Optionen

Hallo,

einfach die CD nehmen und XP Installieren. Sollte keine Probleme geben.
OEM heist nur Original-Equipment-Manufacturer (auf Deutsch Originalausrüstungshersteller)

Kannst Du also bedenkenlos machen.

Sollte es dennnoch ein Problem damit geben kannst Du über eBay eine Win XP Home Version kaufen.
Das ist aber wirklich die Letzte Möglichkeit.

Ich denke aber nicht, dass Du diese in Anspruch nehmen wirst.

Gruß
apollo4

Alpha13 Endust „Windows XP OEM Version“
Optionen

Da brauchst du schon irgendeine stinknormale XP Home CD und natürlich keine Recovery Version.

Dann ne XP Reparaturinstallation machen:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

Kann laufen, muß aber nicht...

XP neu installieren ist da immer die bessere Alternative.

luttyy Endust „Windows XP OEM Version“
Optionen

In den Beschreibungen der Boards ist schon zu erkennen, ob es noch Treiber für XP (Chipsatz) gibt.

Wenn ja, funktioniert es...

Gruß

andi19831 Endust „Windows XP OEM Version“
Optionen

Suche mal bei Google nach einer Anleitung wie man aus einer OEM Version eine richtige XP Version machen kann.
Es ist möglich, wenn man ein paar Daten austauscht.

Es wird zwar gesagt, dass es nicht legal ist, aber ich würde schon sagen, weil wenn man die XP Version schon mitkauft soll man sie auch unbegrenzt nutzen können.

luttyy andi19831 „Suche mal bei Google nach einer Anleitung wie man aus einer OEM Version eine...“
Optionen

Wiee,

wieso ist eine OEM-Version keine richtige XP-Version?

Du meist wohl eine Recovery-Version...

andi19831 luttyy „Wiee, wieso ist eine OEM-Version keine richtige XP-Version? Du meist wohl eine...“
Optionen

Naja Recovery Version ist ja zu 100 % Systemgebunden, weil dort doch auch schon die Treiber etc vorinstalliert sind.

Also diese Version stellt ja das System in den gekauften Neuzustand her.

So wie ich es weiß gibt es auch gebundene OEM Versionen z.B mit Bios abfrage, ob das System z.B von HP ist oder nicht.

trilliput andi19831 „Naja Recovery Version ist ja zu 100 Systemgebunden, weil dort doch auch schon...“
Optionen

Vor 8 Jahren waren die Medion OEM CDs ganz normale Windows CDs und ließen sich auch normal installierten.

mYthology Endust „Windows XP OEM Version“
Optionen

Ich nehme an, Windows7 ist keine Alternative?

Ich persönlich bin Neuem gegenüber immer sehr aufgeschlossen gewesen.
Als der Wechsel von Windows2000 zu WindowsXP kam, haben auch noch viele gezögert.

Aber Windows7 ist den Umstieg wirklich wert. Vista war wirklich ein Fehler in der Matrix, aber mit Windows7 hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe hier noch nie ein solch komfortables, schnelles und fehlerfreies Windows gehabt.
Ist jetzt nur mein subjektiver Eindruck, aber ich bin begeistert.

Klar muss man sich als XP Nutzer erstmal etwas umgewöhnen. Aber ich will ehrlich sein:
Als erfahrener Windowsnutzer hatte ich mit Windows Vista und 7 keinerlei Probleme mich einzugewöhnen.
Es war neu, klar. Aber kein echtes Problem.

JABO100 Endust „Windows XP OEM Version“
Optionen

Hallo Endust,
also die bisherigen Antworten haben mich nicht gerade vom Hocker gehauen. Bin ich eigentlich von Nickles gar nicht gewöhnt.

1. Medion-OEM-Installationen sind IMHO an Medion-Geräte gebunden. (Soweit ich weiß über das BIOS)
Du kannst also deine vorhandene Version so in dieser Form nur ohne Probleme auf ner Medionmöhre installieren. Auf nem anderen Gerät bekommst Du bei Eingabe des Productkeys eine Fehlermeldung von wegen is nich.

2. Laut nem BGH-Urteil ist das Ganze aber nicht so wirklich sauber!
Wenn Du ein wenig gockelst wirst Du erfahren, dass mit einem Urteil des Bundesgerichtshofes vom 06.07.2000 - I ZR 244/97 - diese Zweckbindung als unzulässig erklärt wurde und OEM-Versionen ohne Einschränkungen nutzbar sein müssen.

3. Wenn Du Deine XP-Version also auf nem anderen Rechner laufen lassen möchtest, dann brauchst Du also einen anderen (freien) Product Key

Kannst Dich mal unter www.microsoft.de und den Stichworten "XP OEM PRODUCT KEY" einlesen.
Interessant ist der Link http://support.microsoft.com/kb/302806/de

Darin wird unter anderem ausgesagt dass
"Software, die Sie im Einzelhandel oder zusammen mit einem neuen Computer von einem Originalcomputerhersteller (OEM) erwerben, muss aktiviert werden. Wie bereits beschrieben, ist die Produktaktivierung ganz einfach, und die meisten Benutzer müssen ihr Produkt während dessen Lebensdauer nur einmal aktivieren. In manchen Fällen kann es jedoch notwendig sein, ein Produkt nochmals zu aktivieren, beispielsweise, wenn der Benutzer den Computer wechselt oder umfangreiche Hardwareänderungen am Computer vornimmt."

Viel Erfolg!
Und schreib uns hier die Ergebnisse damit wir nicht dumm sterben ;)

andi19831 JABO100 „Hallo Endust, also die bisherigen Antworten haben mich nicht gerade vom Hocker...“
Optionen

@ Jabo100

Und was war an den bisherigen Antworten so schlecht ?

Ich habe ihm sogar den Tipp gegeben, dass er nach einer Anleitung Googeln soll, mit der er aus seiner gesperrten OEM Version ein freies XP machen kann.

Mehr kann man wirklich nicht machen.