Office - Word, Excel und Co. 9.736 Themen, 41.353 Beiträge

Office 2010beta + Paralellinstallation

benjaminXVI / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ist vielleicht etwas naiv gefragt, aber..
Ich nutze Office 2000 u 2003, die laufen aber aus, dh. irgendwann ist ein Neukauf oder ein Umstieg auf Openoffice, Lotusnachfolger, etc. {mit Applikationsproblemen, VBA..} angesagt.
Jetzt habe ich gehört, dass ab off2007 eine Parallelinstallation möglich ist.

Nun endlich, die Frage:
Ich möchte nicht ständig, "nur" wegen Office, über 2 Etagen, zum Testrechner hin und her rennen.
Ist es möglich Off2010b zusätzlich zu einem Off2003 auf Vista HP zu installieren und gegebenenfalls wieder "Rückstandsfrei", soll heißen keine Keyblokade, zu deinstallieren, aber nicht über die eigentlich naheliegende Variante Image.

Hat damit schon jemand Erfahrung oder Kenntnis.

mfg
ben

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 benjaminXVI „Office 2010beta + Paralellinstallation“
Optionen

Hallo!

Die Beta ist nur zum Testen da und nicht für den produktiven Einsatz. Bis zur Final kann sich noch eine Mnege ändern. Von der 2007-Beta kennen wir ja noch, das man die mit der 2007-Beta erstellten Dateien mit der Final nicht öffnen konnte. Also denke genau darüber nach ob Du wirklich eine Beta produktiv einsetzen möchtest.

Probleme wird es auf jeden Fall geben. Outlook kann es nur eines geben. Outlook 2010 Beta einmal installiert und es gibt kein zurück mehr. Wenn Du doch zurück möchtest dann musst Du alle Konten komplett neu erstellen. Ähnliches gilt für Access, auch hier sollte zwingend nur eine Version installiert sein. Bei Word kommt es zu der bekannten Neuregistrierung, sobald man zwischen den Word-Versionen hin und her wechselt, Stichwort "Norereg". Und die Beta soll man immer, sofern es möglich ist und nichts dagegen spricht, nur auf einer VM installieren und testen.

Beim Installieren darauf achten das die älteste Version zuerst installiert wird. Auch testen ob die alten Versionen fehlerfrei installiert und keine versteckten Fehler vorhanden sind. Das betrifft vor allem Features, welche nicht auf der Festplatte installiert sind sondern bei Bedarf nachinstalliert werden. Also Vorsicht bei Parallelinstallationen.

Und was das Deinstallieren der Beta betrifft, naja. Sehr sehr vorsichtig sein, wenn ältere Versionen parallel installiert sind..

Und Übrigens: Support für Office 2003 wird es noch eine ganze Weile geben. Soll es bis 2016 geben, bis dahin gibt es Office 16.

Also noch einmal: Überlege sehr gut ob Du eine Beta produktiv nutzen möchtest. Warte besser auf die Final, diese kommt Anfang bis Mitte Juni 2010 in den Handel.

Ich habe übrigens vier Officepakete parallel installiert (2003, 2007, 2010 Beta und OOo 3.1). Und alle laufen (mehr oder weniger) fehlerfrei, aber ich weiss mir auch zu helfen. Bisher gab es keine nennenswerten Probleme. Meistens betrifft es die Officehilfe, aber die ist ja nicht wirklich hilfreich und wird ihren Namen nicht immer gerecht.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Danke, Ben. Detlef detlef.l