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Nur 60% rückerstattung?

jürgolus / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,
ich habe ein defektes mainboard an einen onlinehändler zurückggeschickt.
der sagt, er kann es nicht ersetzen, und erstattet das geld, was für mich zwar ärgerlich, aber ok war.
jetzt habe ich statt ca 60€ nur ca 35€ überwiesen bekommen.
ich habe nachgefragt, und vom support die mitteilung erhalten, dass ich nur 60% des betrags erstattet bekomme, weil das mainboard schon über ein jahr in benutzung ist.
das ist meiner meinung nach eine absolute frechheit, weil noch garantie oder gewährleistung (ich komme da immer durcheinander) auf dem board ist.
die rechnung ist vom 21.11.2008, das board ist also ein bisschen älter als ein jahr.
können die das so einfach machen, oder kann ich mich dagegen wehren?

Sprotte Olaf19 „Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, für die du dich an...“
Optionen

Bei der Gewährleistung gibt es natürlich auch löbliche Ausnahmen:

Ich hatte im Juni 2008 bei www.pollin.de für 49,x EUR ein Mainboard mit Prozessor gekauft.
Im November 2009, also fast eineinhalb Jahre nach Kauf wurde das Mainboard defekt. Nach kurzem Anruf bei Pollin - dort komme ich übrigens stets ohne Wartezeiten durch, und das Gespräch verläuft stets ausgesprochen freundlich - sollte ich das defekte Mainboard an Pollin zwecks Rekamation einschicken.
Nach ca. 3 Wochen wurde mir der ursprüngliche volle Kaufpreis auf mein Konto zurückerstattet, auf meinen Wunsch anschließend ein etwas hochwertigeres Nachfolgemodell zugesandt, welches sogar 2 EUR billiger war.
Eine Diskussion wegen der Beweislast gab es niemals.
Solch netten Kundensupport merke ich mir. Damit hat Pollin mich als zufriedenen Kunden noch stärker an sich gebunden.

Wenn das stimmt: Fetzen