Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nur 60% rückerstattung?

jürgolus / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,
ich habe ein defektes mainboard an einen onlinehändler zurückggeschickt.
der sagt, er kann es nicht ersetzen, und erstattet das geld, was für mich zwar ärgerlich, aber ok war.
jetzt habe ich statt ca 60€ nur ca 35€ überwiesen bekommen.
ich habe nachgefragt, und vom support die mitteilung erhalten, dass ich nur 60% des betrags erstattet bekomme, weil das mainboard schon über ein jahr in benutzung ist.
das ist meiner meinung nach eine absolute frechheit, weil noch garantie oder gewährleistung (ich komme da immer durcheinander) auf dem board ist.
die rechnung ist vom 21.11.2008, das board ist also ein bisschen älter als ein jahr.
können die das so einfach machen, oder kann ich mich dagegen wehren?

Max Payne jürgolus „es ist dieses board: http://geizhals.at/deutschland/a325657.html hier mal zwei...“
Optionen
Damit werde ich mich nicht abfinden, ich bestehe auf die Erfüllung des Vertages.
Eine Minderung durch Abnutzung ist unzulässig, weil das Manboard nur sachgemäß verwendet wurde.
Dem Gesetz nach können Sie bei einem Sachmangel zwei Nachbesserungsversuche (Reparatur oder Neulieferung) vornehmen, was ja ihren Angaben nach nicht möglich ist. Alternativ können Sie mir anbieten, mich durch eine Preisreduktion mit dem Sachmangel abzufinden, das werde ich aber nicht.
Also bleibt ihnen nur die dritte Möglichkeit, nämlich die vollständige Rückerstattung des Betrags.
Ich beziehe mich hierbei auf die Paragraphen § 434, § 347, § 346 und § 474 des BGB


Sorry, aber eine so laienhafte Verwendung der Paragraphen wird dem Händler keine schlaflosen Nächte bereiten. Nachdem er sich von seinem Lachkrampf erholt hat, wird vermutlich er sagen: OK. wenn Du darauf bestehst, machen wir alles exakt nach dem Buchstaben des Gesetzes. Fangen wir also mal mit der Beweislastumkehr an... Sie sind am Zug!
Letztendlich wird die Rückerstattung also noch mal ungefähr 35 € geringer ausfallen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn Du beweisen kannst, dass es sich um einen Defekt handelt, der bei diesem Board "serienmäßig" auftritt.
Wenn das stimmt: Fetzen