Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.745 Beiträge

Wann wurde meine Festplatte zum erstenmal eingeschaltet

Klaus741 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich wollte mal anfrage ob es eine Software gibt die genau dieses Datum auslesen kann? Ich habe Christla Disk Info bereits installiert aber da ist eine Zurückblendung für den Zeitraum von etwa 3 Jahren leider nicht möglich.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Klaus741 „Ich wollte nur wissen ob das Betriebssystem eben erkennt und festhält wenn eine...“
Optionen

Bei einer 1:1 Kopie (incl. MBR samt Disk-ID und Seriennummern der Partitionen) auf eine andere HDD erkennt z. B. XP trotzdem, dass die HDD gewechselt wurde (die Buchstabenverteilung bleibt aber). Dass es dort einen Datumsstempel gibt, glaube ich aber nicht.

Gibt es noch irgendwelche Log-Files von früheren Tests (z. B. HDD-Tools, ggf. Systemanalysetools? Dort könnte die alte Seriennummer mit drin stehen.

bei Antwort benachrichtigen