Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.745 Beiträge

Wann wurde meine Festplatte zum erstenmal eingeschaltet

Klaus741 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich wollte mal anfrage ob es eine Software gibt die genau dieses Datum auslesen kann? Ich habe Christla Disk Info bereits installiert aber da ist eine Zurückblendung für den Zeitraum von etwa 3 Jahren leider nicht möglich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Klaus741 „Wann wurde meine Festplatte zum erstenmal eingeschaltet“
Optionen

Hallo

Das Baujahr auf der Platte ist nur bedingt aussagekräftig, da diese auch alle Weile im Schrank gelegen haben kann und dann eben erst nach 3 Jahren eingebaut wurde, da ist sie theoretisch auch noch "neu".
Was sagt z.B. der Start/Stop-Count unter SMART?
Wenn bei der angeblich neuen Platte das Ding schon x-mal gestartet wurde oder zumindest wesentlich öfters als bei Dir seit dem Einbau, dann ist es definitiv keine Neue mehr gewesen, die wird kaum einen Zählerstand von vielleicht 100 Starts haben.
Allerdings dürfte auch die Laufzeit aussagekräftig genug sein, wenn da enorme Zahlen auftauchen, wenn diese aus Deinem anderen Beitrag stimmen, dann ist die Platte definitiv keine neue, wenn pro Tag 8 Stunden Laufzeit gerechnet werden, ist die Platte an ca. 300 Tage gelaufen, bei den ungefähren 2700 Einschaltungen 9 mal täglich eingeschaltet worden.
Rechnet man die Sache auf die 3 Jahre seit 2006, dann wurde die Platte ca. 3 mal pro Tag eingeschalten und lief ca, 2:40 Stunden pro Tag, die ist niemals neu.

eingeschaltet: 2728 mal, Arbeitsstungen: 2391 Std.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen