Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.745 Beiträge

Wann wurde meine Festplatte zum erstenmal eingeschaltet

Klaus741 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich wollte mal anfrage ob es eine Software gibt die genau dieses Datum auslesen kann? Ich habe Christla Disk Info bereits installiert aber da ist eine Zurückblendung für den Zeitraum von etwa 3 Jahren leider nicht möglich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Klaus741 „Wann wurde meine Festplatte zum erstenmal eingeschaltet“
Optionen

Hallo

Du kannst höchstens auf C:\Windows rechtsklicken und auf Eigenschaften gehen, dann erhältst Du u.a. das Erstellungsdatum der Windowsinstallation, das sagt zwar nichts über die Platte aus, aber Du kannst anhand dessen das Alter der Windowsinstallation erkennen.
Das dürfte sich auch bei einer Sicherung und anschließender Rücksicherung per Image nicht verändern, klappt aber mit jeder Platte, ist also nicht aussagekräftig.
Das Einzige, wo so etwas noch zu finden sein sollte, ist die Datenträgerverwaltung oder das Auslesen der wpa.dbl, da dort für die Produktaktivierung von XP auch die Änderung einer Festplatte gespeichert ist.
Auf jeden Fall ist Deine Platte keine neue und selbst für eine neue dieser Kapazität zu teuer gewesen, da beißt die Maus keinen Faden ab.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen