Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

CD/DVD bremst ganzes System aus

Foxy / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
auch im November 2009 verblüfft es mich immer wieder, wie gerade bei moderner Hardware und zeitgemäßem Windows ein moderner SATA-Brenner das ganze GHz-Monster minutenlang lahm legt.
Da ist doch grundsätzlich was ganz faul dabei.
Und bei Win7 und DVD-RAM wird mir ganz übel.
Was meint Ihr?
cu Foxy

ups Foxy
nemesis² popeye5 „hi nemesis, bei meinen DVDRC-LW Optiarc E und LWRC LG xxx läuft nichts...“
Optionen

Hallo popeye5,

Mir ist nicht klar, was bei dir nicht klappen soll, ist etwas unverständlich ausgedrückt.

Wenn eine IDE-Schnittstelle auf dem Board ist: daran den IDE-Brenner - als Master gejumpert.

Das SATA-CD/DVD-ROM kann im Prinzip an jeden beliebigen SATA-Port. Aber: falls du irgendwelche alten Boot-CDs auf DOS-Basis (=> darin) verwenden willst, sollte das SATA-CD/DVD-ROM meist an Port 0 oder 1, dazu im BIOS noch den SATA-Modus auf "Legacy" bzw. "Compatible" stellen. Damit sollte so ziemlich jede alte Boot-CD ohne Treiber-Gefrickel booten.
Die SATA-Ports, die an dem JMicron-Controller hängen, solltest du dafür eventuell meiden.

Wenn alle Treiber passen und es flutscht, ist natürlich egal, wo etwas hängt. Nur wenn es Probleme gibt, wird eben gewählter verteilt.


Gerade gebrannte DVDs sollte man gelegentlich einem Qualitätstest unterziehen, dafür gab es früher mal CD-DVD-Speed, jetzt "nur" noch OptiDriveControl. Mit den meisten Optiarc-Brennern sollten die ja zusammenarbeiten.
Dadurch konnte ich erkennen, dass/warum es bei mir der IDE-Brenner am SATA-Port nicht voll funktioniert hat.


Bei den Stromsteckern, kommt es darauf an, was dran ist - alter vierpoliger (5,25") oder neuer SATA-Stromstecker. Adapter und Y-Kabel gibt es auch, falls das Netzteil zu wenige Anschlüsse bietet.