Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.968 Themen, 42.560 Beiträge

Spiele aus virtuellem Laufwerk starten

ROLLI9 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Mein Enkelsohn spielt auf meinem Test-PC unter XP gern mal die Kinderspiele "Asterix & Obelix",
"Indiana Jones LEGO" und "Starwars-LEGO"

Alle Spiele laufen nur mit eingelegter CD und da wird natürlich das DVD-Laufwerk und auch die CD über Gebühr beansprucht. Nun habe ich virtuelle Laufwerke angelegt und darin das Image des jeweiligen Spiels geladen. Obwohl im Explorer das eingelegte Spiel angezeigt wird erscheint beim Start die Meldung "CD einlegen"!

Verrückt ist, dass sich das Spiel mittels Images aus dem virtuellen Laufwerk installieren läßt, nur das Spielen geht eben nur mit Original-CD, wobei die Betonung auf "original" liegt. Erstellte Kopien mit mehr oder weniger erlaubten Tools funktionieren nämlich auch nicht.

Mache ich irgend etwas falsch oder sind diese recht billigen CD`s so geschützt, dass sie nicht mit Emulatoren laufen.

Wäre toll, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

Danke schon einmal im Voraus..

Gruß!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
ABatC ROLLI9 „Guten Tag ABatC, wenn das Problem nicht im virtuellen Laufwerk zu suchen ist,...“
Optionen

VirtualCD -> kenn ich nicht, nie ausprobiert
CloneCD -> kann definitiv keine lauffähigen Images von neueren Securom-Scheiben erstellen, total veraltet
Daemon-Tool Lite -> kann keine Images erstellen
Nero -> kann keine Images mit Kopierschutzdaten erstellen
Ashampoo Burning ... -> kenn ich nicht, nie ausprobiert, aber vermutlich keine derartige Funktion da frei verkäuflich...

Bleibt ja nur Daemon Tools Pro...

Also CD ins Laufwerk, Daemon-Tools Pro starten, unter Datei -> Image erstellen auswählen, in dem dann auftauchenden Fenster oben das Quelllaufwerk auswählen, bei dem Tab 'Laufwerk' unter Profil New Securom auswählen (eventuell sollte man bei der DPM-Geschwindigkeit auf 4x oder 8x runtergehen, 'gute' Laufwerke schaffen aber auch volle Geschwindigkeit), Subchannels auf '96 Byte RAW-PW' einstellen und unter dem Tab Imagebibliothek darauf achten, das als Image-Format MDS/MDF eingestellt ist. ISO-Images können keine Kopierschutzdaten beinhalten...

Danach sollte sich der Rechner etwas beschäftigen, vor allem die folgende DPM-Messung kann je nach Laufwerk länger dauern. Man sollte den Rechner dabei auch nicht zu sehr mit anderen Sachen belästigen, da die DPM-Messung recht zeitkritisch ist...nach dem Auslesen sollte im Zielverzeichnis das Image liegen, bestehend aus eine MDF und einer MDS Datei. Die gehören zusammen, die eine Datei beinhaltet das eigentliche Image und die andere Daten zum Kopierschutz. Daemon Tools (auch die Lite Version) kann dieses Image direkt im virtuellen Laufwerk verarbeiten.

bei Antwort benachrichtigen