Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.967 Themen, 42.550 Beiträge

Spiele aus virtuellem Laufwerk starten

ROLLI9 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Mein Enkelsohn spielt auf meinem Test-PC unter XP gern mal die Kinderspiele "Asterix & Obelix",
"Indiana Jones LEGO" und "Starwars-LEGO"

Alle Spiele laufen nur mit eingelegter CD und da wird natürlich das DVD-Laufwerk und auch die CD über Gebühr beansprucht. Nun habe ich virtuelle Laufwerke angelegt und darin das Image des jeweiligen Spiels geladen. Obwohl im Explorer das eingelegte Spiel angezeigt wird erscheint beim Start die Meldung "CD einlegen"!

Verrückt ist, dass sich das Spiel mittels Images aus dem virtuellen Laufwerk installieren läßt, nur das Spielen geht eben nur mit Original-CD, wobei die Betonung auf "original" liegt. Erstellte Kopien mit mehr oder weniger erlaubten Tools funktionieren nämlich auch nicht.

Mache ich irgend etwas falsch oder sind diese recht billigen CD`s so geschützt, dass sie nicht mit Emulatoren laufen.

Wäre toll, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

Danke schon einmal im Voraus..

Gruß!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
ABatC ROLLI9 „Guten Abend mave2, eigentlich hast Du recht mit Deinen Argumenten. Ich habe in...“
Optionen

Für mich haben virtuelle Laufwerke einen viel einfacheren, praktischeren Sinn: wenn man mit seinem Laptop unterwegs ist braucht man keine Kiste mit einem Dutzend oder mehr CDs mitzuschleppen, und nebenbei hält der Akku eine ganze Ecke länger wenn er nicht dauernd das Scheibenkarussel anschubsen muss...

Und gerade dann kommt ein Kopierschutz einem sehr in die Quere...

Nebenbei: ich vermute ja, das dein Problem nicht bei den virtuellen Laufwerken liegt, sondern das dein Image falsch erstellt wurde. Dann wird es mit keinem virtuellen Laufwerk der Welt klappen...

bei Antwort benachrichtigen