Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.968 Themen, 42.560 Beiträge

Spiele aus virtuellem Laufwerk starten

ROLLI9 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Mein Enkelsohn spielt auf meinem Test-PC unter XP gern mal die Kinderspiele "Asterix & Obelix",
"Indiana Jones LEGO" und "Starwars-LEGO"

Alle Spiele laufen nur mit eingelegter CD und da wird natürlich das DVD-Laufwerk und auch die CD über Gebühr beansprucht. Nun habe ich virtuelle Laufwerke angelegt und darin das Image des jeweiligen Spiels geladen. Obwohl im Explorer das eingelegte Spiel angezeigt wird erscheint beim Start die Meldung "CD einlegen"!

Verrückt ist, dass sich das Spiel mittels Images aus dem virtuellen Laufwerk installieren läßt, nur das Spielen geht eben nur mit Original-CD, wobei die Betonung auf "original" liegt. Erstellte Kopien mit mehr oder weniger erlaubten Tools funktionieren nämlich auch nicht.

Mache ich irgend etwas falsch oder sind diese recht billigen CD`s so geschützt, dass sie nicht mit Emulatoren laufen.

Wäre toll, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

Danke schon einmal im Voraus..

Gruß!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ROLLI9 „Spiele aus virtuellem Laufwerk starten“
Optionen

Hallo Rolli9,

prinzipiell hast Du natürlich Recht, was die Abnutzung des CD/DVD-Laufwerks anbelangt. Und die Idee, das mit virtuellen Laufwerken zu machen, ist ja auch recht elegant. (Von daher kann von "Stuss" keine Rede sein; höchstens bei dem Beitrag von cyklops.)

Andererseits: Ein internes CD-Laufwerk kostet heutzutage 5 - 10 EUR, ein DVD-Laufwerk auch nur ein paar Euro mehr. Es ist also kein Beinbruch, wenn das Laufwerk tatsächlich wegen Überbeanspruchung nach 1000 Stunden den Geist aufgeben würde.

Früher, als solche Teile noch hunderte Mark gekostet haben, war das noch was anderes und ein virtuelles CD-Laufwerk eine wirklich wichtige Sache!

Störend ist allenfalls noch der Krach, den das Ding evtl. macht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen