Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

News: 1080p ab nächster Woche

Youtube mit maximaler HD-Auflösung

Michael Nickles / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Rund ein Jahr ist es her, dass Google beim Youtube-Videoportal auch hochauflösende Videos zugelassen hat. Als Maximalauflösung war 720p mit 1280 x 720 Bildpunkten zugelassen(siehe Youtube aktiviert HD-Videowiedergabe offiziell. Jetzt wurde die Latte bei Youtube noch höher gelegt und es ist volle 1080p HD-Auflösung mit 1920 x 1080 Bildpunkten möglich.

Laut offiziellem Youtube Blog soll es bereits in der kommenden Woche losgehen. Erfreulich: wer bei Youtube bereits Videos in 1080p raufgeladen hat (die dann von Youtube auf 720p runtergerechnet wurden), braucht sie nicht erneut raufladen.

Youtube konvertiert auch bereits vorhandenes geeignetes Videomaterial ins 1080p-Streaming-Format. Ein Demo-Video in 1080p Auflösung kann hier angeguckt werden: Toshiba Camileo S10 HD 1080p Test - Pennie the Jack Russell

Quelle: Toshiba Camileo S10 HD 1080p Test - Pennie the Jack Russell

Michael Nickles meint: Das Raufdrehen der Auflösung kommt selbsterklärend zum richtigen Zeitpunkt beziehungsweise ist schon fast überfällig. Full-HD-Displays und auch Full-HD-Camcorder sind längst bezahlbare Massenware geworden.

bei Antwort benachrichtigen
digitalray schmoldovia „ wie gesagt: mpeg4/h.264 für hdtv und via satellit auch bei div. sdtv-kanälen...“
Optionen

ja also so viel fehler werden da nicht dabei sein, ich hab das ja auch studiert und die aussagen vom leiter des sendetechnikzentrums..

dvb-t2 ist bei uns noch nicht dabei durchgesetzt zu werden, dass andere das wirklich gemacht haben und das schon mit einem normalen dvb-t fernseher zu empfangen sein soll ohne extra dvb-t2 box oder so was würde mich wundern.

davon abgesehen hat mein vater vor einigen jahren mpeg4 v1 für videotelefonie entwickelt, ich weiss also dass es nicht nur für divx und xvid codecs eingesetzt wird und dass für viele hdtv beiträge im netz zumindest der h264 codec benutzt wird.

beim fernsehen ist aber die diskussion, ob man nicht lieber 2 kanäle reserviert von der bandbreite anstatt die ganze technik auf mpeg4 umzustellen und das wurde zumindest noch vor ein paar monaten als die diskussion mit hdtv aufkam eindeutig verneint wegen der kostenfrage und den gültigen standards..

wie gesagt, ich freu mich neuigkeiten zu hören darüber und hab auch ausdrücklich geschrieben dass man mich korrigieren soll wenn ich falsch liegen sollte, aber deine besserwisserei und dass ich die community hier langweile mit einem thread von rede und gegenrede finde ich ein schon wenig unverschämt.

"selten so viel irrtümer und fehler in einem beitrag", klär mich bitte mal auf darüber, bevor du so etwas in die welt setzt.


abgesehen davon habe ich mir deinen link mal durchgelesen, da wird genau das was ich schreibe bestätigt, nämlich dass es keine offiziellen statements gibt, dass dvb-t2 eingesetzt werden soll und dass alle mit normalem dvb-t fernseher noch lange was davon haben werden. sogar ein pressebericht schreibt, dass weder ard ncoh zdf das vorhaben.

bei Antwort benachrichtigen