Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.108 Beiträge

News: Ab 10.6.2 ist Schluss

Kommendes Mac OS soll Intel Atom aussperren

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Apple auf Intel-Hardware-Architektur umgestiegen ist, kann Mac OS X mit etwas Getrickse auch auf normalen "Nicht-Apple"-PCs installiert werden. Das ist gemäß der Nutzungsvereinbarungen für Mac OS X natürlich illegal.

Gleichermaßen spielt es sich in der Netbook-Ecke ab. Auch auf vielen Mini-Rechnern kann Mac OS X aufgespielt werden. Boingboing.net pflegt beispielsweise eine Liste, welche Netbooks zu Mac OS X kompatibel sind (siehe Netbook Compatibility Chart).

Selbst eingefleischten Apple-Hardware-Fans bleibt eigentlich nur ein "Nicht-Apple"-Netbook, wenn sie Mac OS X auf einem transportablen Winzling haben wolle. Gerüchte, dass auch Apple ein Netbook rausbringt, kursieren zwar bereits seit gut einem Jahr, in Sicht ist allerdings noch keins. Einem Bericht von wired.com zufolge, wird bald Schluss mit Mac OS X auf Netbooks sein.

Laut Mitteilung eines Hackers wird Intel beim Mac OS X Leopard Update 10.6.2, Prozessoren der Intel Atom Klasse, die bei Netbooks hauptsächlich verbaut wird, ausschließen. Das wäre nicht das erste Mal, dass Apple gegen Einsatz seiner Software auf Fremdhardware vorgeht.

Fraglich ist natürlich, ob das im Fall der Netbooks wirklich klappen wird, oder ob Hacker Apple wieder austricksen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Newton2k1 Michael Nickles „Kommendes Mac OS soll Intel Atom aussperren“
Optionen

Ich habe am Rande mitverfolgen können was alles nötig ist um MacOSX auf einem netbook zu installieren. Das ist etwas für den geduldigen Computerbastler, der sich zuerst durch unzählige Foren hangeln muss um die richtigen Schritte und Softwarebestandteile zusammenzutragen. Am Ende bekommt man Gerät, dass fast so wie ein handelsüblicher Mac funktioniert. Aber eben nur fast. Es ist halt die Original-Apple Hardware, die einen Mac Laptop der letzten Generation zu einem wertvollen Arbeitsgerät und tollen Spielzeug macht! Ein Akoyo Aldi Notebook ist evtl. kleiner und leichter und MacOSX läuft auch und man schafft es auch fast alle HW-Komponenten zum funktionieren zu bewegen, aber bei einem Super-Miniatur-Touchpad kann man beim besten Willen nicht viel mehr als 2 Finger zugleich aufsetzen, geschweige denn die nötigen Wege damit zurücklegen. Ich finde dieses Ausschliessen einer CPU nicht weiter schlimm und würde trotzdem jederzeit einen Mac kaufen. Jetzt erst recht, nachdem ich die MacBooks Pro von meinen Kindern im Einsatz erleben kann. Apple ist einfach immer etwas innovativer als die anderen Hersteller und das ist auf jeden Fall ein Grund auch deren Original-HW zu kaufen. Wenn ich alleine nur die Arbeits- und Freizeit zusammenrechne, die ich vor Windows-Kisten verbracht habe um das Netzwerk zu verwenden komme ich auf ein Vielfaches des Mehrpreises von Apple HW.

Aber in meinem tiefsten Innern will ich eigentlich lieber mit meiner Frau tanzen gehen als vor was auch immer einem OS zu hocken.

bei Antwort benachrichtigen