Laptops, Tablets, Convertibles 11.814 Themen, 56.367 Beiträge

News: Ab 10.6.2 ist Schluss

Kommendes Mac OS soll Intel Atom aussperren

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Apple auf Intel-Hardware-Architektur umgestiegen ist, kann Mac OS X mit etwas Getrickse auch auf normalen "Nicht-Apple"-PCs installiert werden. Das ist gemäß der Nutzungsvereinbarungen für Mac OS X natürlich illegal.

Gleichermaßen spielt es sich in der Netbook-Ecke ab. Auch auf vielen Mini-Rechnern kann Mac OS X aufgespielt werden. Boingboing.net pflegt beispielsweise eine Liste, welche Netbooks zu Mac OS X kompatibel sind (siehe Netbook Compatibility Chart).

Selbst eingefleischten Apple-Hardware-Fans bleibt eigentlich nur ein "Nicht-Apple"-Netbook, wenn sie Mac OS X auf einem transportablen Winzling haben wolle. Gerüchte, dass auch Apple ein Netbook rausbringt, kursieren zwar bereits seit gut einem Jahr, in Sicht ist allerdings noch keins. Einem Bericht von wired.com zufolge, wird bald Schluss mit Mac OS X auf Netbooks sein.

Laut Mitteilung eines Hackers wird Intel beim Mac OS X Leopard Update 10.6.2, Prozessoren der Intel Atom Klasse, die bei Netbooks hauptsächlich verbaut wird, ausschließen. Das wäre nicht das erste Mal, dass Apple gegen Einsatz seiner Software auf Fremdhardware vorgeht.

Fraglich ist natürlich, ob das im Fall der Netbooks wirklich klappen wird, oder ob Hacker Apple wieder austricksen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nettineu „Kapieren die BS-Hersteller nicht, das 99 aller Anwender es eigentlich wurscht...“
Optionen

Wenn das 99% aller Anwender "wurscht" wär, hätte Apple keinen Marktanteil von ca. 5%...

Apple geht den falchen Weg, Atom auszusperren und innovative Hacker zu blockieren.

Was ist daran innovativ?

Sorry, aber deine Aussage ist etwa so sinnvoll wie: "Mit der Produktaktivierung geht Microsoft den falschen Weg, innovative Raubkopierer zu blockieren".

Ganz ehrlich, ich verstehe solche Debatten nicht. Wenn ihr Apple scheiße findet, dann lasst es doch einfach - niemand wird gezwungen, einen Mac zu kaufen oder Mac OS X zu installieren. Das Leben ist manchmal so einfach.

Das ist nicht so wie bei Windows, wo man drauf angewiesen ist ob man mag oder nicht, weil die Software XY eben nur für Windows verfügbar ist.

CU
olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen