Linux 14.992 Themen, 106.478 Beiträge

Ubuntu 9.10 noch viel Arbeit !

Acader / 68 Antworten / Flachansicht Nickles
Meine Eindrücke über Ubuntu 9.10 "Karmic Koala"

Nachdem ich heute die neueste Version von Ubuntu 9.10 mit der Alternate CD 32bit installiert habe, hat es mich nicht gerade vom Hocker geholt.
Die Installation selbst lief problemlos und war in 30 Minuten erledigt.
Ubuntu kommt mit Kernel 2.6.31.14 - Generic.
Die gesammte Hardware wurde richtig erkannt. Das Einbinden ins Netzwerk mit sammt den Druckern verlief ebenfalls ohne Probleme.
Der neue Bootloader Grub als Version 1.97 beta4 ist schon mal nicht gerade das gelbe vom Ei.
In Version 9.04 läuft der Bootvorgang bedeutend flüssiger.
Ein Problem scheinen die proprietären Treiber für meine Graka NVIDIA Gforce zu sein, denn diese funktionieren alle nicht richtig, was sich darin wiederspiegelt, daß die Anwendungen zeiweise für 1 bis 3 sec.einfrieren "furchtbar".
Die Original-Treiber von NVIDIA brachten danach auch keine Abhilfe.
Der Firefox 3.5.3 geht mehr als schleppend und wieder Probleme mit dem Graka Treiber.
Opera 10.01 dagegen läuft zwar etwas flotter aber auch hier kommt es bei Umschaltungen der Webseiten zu Einfrierungen. Im Laufe des Vormittags hat sich Ubuntu 2x fest gefahren, so daß überhaupt nichts mehr ging.
Ich habe danach Ubuntu 9.10 wieder von meinen Testrechner deinstalliert.
Ich denke da haben die Entwickler in nächster Zeit noch viel zu tun, zumal es auch noch andere Probleme in Anwendungen gibt.
Also ist es besser noch ein weilchen Abzuwarten bis sich die 9.10er Version stabilisiert hat.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
heriL Acader „Ubuntu 9.10 noch viel Arbeit !“
Optionen

Hallo,
ich habe Ubuntu 9.10 gestern auch installiert, was eigentlich auch recht problemlos lief.

Einschränkungen:
> im Abschnitt Partitionieren häte ich mir einen brauchbaren Vorschlag gewünscht, aber bei den 2 Vorschlägen wurden keine anderen Betriebssysteme erkannt.
erst bei der Auswahl "manuelle Partitionierung" wurden alle Partitionen erkannt und ließen sich problemlos einbinden.
> während des Installierens war nach der Anzeige "100% installiert" der Bildschirm für eine längere Zeit dunkel, und ich hatte den Verdacht, daß er sich aufgehängt hat oder in einer Schleife befindet. Da die FP zu hören war habe ich gewartet.

Mehr Probleme habe ich als Ubuntu & Gnome-Neuling:
> auf einige Medienverzeichnisse habe ich keinen Zugriff, weil die mit User=root und Gruppenkennung=users (rwx) angelegt sind. Bisher war die Gruppenkennung für users immer 1000, unter ubuntu ist users=100 und es gibt eine Gruppenkennung=1000 unter dem Usernamen. Mein User-Account war aber in keinem der Gruppen. :-( - ich habe das jetzt geändert, habe aber immer noch keinen Zugriff. Bin etwas verwirrt nd gespannt, wie es nach einem Reboot aussieht.
> das ich als normaler User mit dem User-Passwort das System administrieren kann ist wohl eine Philosophiefrage - ich habe root aktiviert und dem User die Adminrechte genommen
> keine "/boot/grub/menu.lst"-Datei - der Bootmanager funktioniert, aber wie kann ich ihn anpassen?
(wenn ich suse boote erscheinen die Bootmeldungen in ca. 5cm großer Schrift, witzig aber nicht sehr praktisch ;-)
Bei der Installation habe ich den Vorschlag, den Bootmanager in (hd0) zu installieren, akzeptiert - hat das damit zu tun? und wie kann ich das korrigieren ? (werde ich in einem getrennten Beitrag fragen)
> Video (eigener TV-Mitschnitt ohne DRM) funzt nicht out of the box
> MP3 geht auch nicht, ich werde aufgefordert Plugins zu installieren und nachdem daß erfolgt ist kommt folgende Meldung, wenn ich eine MP3-Musik-Datei starte: "Für das Abspielen dieses Videos wird das nicht installierte Plugin MPEG-1 Layer 3 (MP3)-Decoder benötigt." :-))
Das ging bei Debian Lenny wesentlich einfacher (und zwar Video & Audio)

naja, offenbar muß ich mir mehr Zeit als erwartet nehmen um Gnome kennenzulernen.


Gruß
heriL


bei Antwort benachrichtigen