Linux 14.985 Themen, 106.409 Beiträge

Ubuntu 9.10 noch viel Arbeit !

Acader / 68 Antworten / Flachansicht Nickles
Meine Eindrücke über Ubuntu 9.10 "Karmic Koala"

Nachdem ich heute die neueste Version von Ubuntu 9.10 mit der Alternate CD 32bit installiert habe, hat es mich nicht gerade vom Hocker geholt.
Die Installation selbst lief problemlos und war in 30 Minuten erledigt.
Ubuntu kommt mit Kernel 2.6.31.14 - Generic.
Die gesammte Hardware wurde richtig erkannt. Das Einbinden ins Netzwerk mit sammt den Druckern verlief ebenfalls ohne Probleme.
Der neue Bootloader Grub als Version 1.97 beta4 ist schon mal nicht gerade das gelbe vom Ei.
In Version 9.04 läuft der Bootvorgang bedeutend flüssiger.
Ein Problem scheinen die proprietären Treiber für meine Graka NVIDIA Gforce zu sein, denn diese funktionieren alle nicht richtig, was sich darin wiederspiegelt, daß die Anwendungen zeiweise für 1 bis 3 sec.einfrieren "furchtbar".
Die Original-Treiber von NVIDIA brachten danach auch keine Abhilfe.
Der Firefox 3.5.3 geht mehr als schleppend und wieder Probleme mit dem Graka Treiber.
Opera 10.01 dagegen läuft zwar etwas flotter aber auch hier kommt es bei Umschaltungen der Webseiten zu Einfrierungen. Im Laufe des Vormittags hat sich Ubuntu 2x fest gefahren, so daß überhaupt nichts mehr ging.
Ich habe danach Ubuntu 9.10 wieder von meinen Testrechner deinstalliert.
Ich denke da haben die Entwickler in nächster Zeit noch viel zu tun, zumal es auch noch andere Probleme in Anwendungen gibt.
Also ist es besser noch ein weilchen Abzuwarten bis sich die 9.10er Version stabilisiert hat.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Acader „Hallo fakiauso, danke für deinen ausführlichen Bericht. So ist das nun mal der...“
Optionen

Guten Morgen

Das mit der Grafik könnte natürlich auch am Kernelmodul von Nvidia selbst liegen, da bei der FX das 173.xx verwendet wird, Deine 7600GT dürfte da mit einem deutlich aktuelleren angesprochen werden.
Da liegt es aber vermutlich eher am Treiber von Nvidia selber, der mit dem Kernel nicht funzt.
Und gerade mit der alten Mühle hat bis jetzt eigentlich alles so mehr oder weniger funktioniert, da es sich nur um 0815-Standardkomponenten handelt(815ep-Chipsatz, die FX5200, Soundblaster128 und Realtek8139 als LAN, alles separat als Karte gesteckt und tut, da im Umfeld noch etliche Geräte existieren, die in ähnlichen Konstellationen laufen und dann auch schon mal ein Xubuntu verpaßt bekommen).
Die meisten Probleme mit älteren Geräten hatte ich mit 440BX-Chipsätzen, da ist sehr oft der Installer gar nicht gestartet von der CD, meist unter debianbasierten Linux, ein Suse oder Mandrake/Mandriva ging da oft besser, Fedora war auch nicht immer gut.
Gerade auf dem Notebook war auch Jaunty relativ schnell oben, auf der alten Kiste wird das RAM dem Upstart wohl gewisse Grenzen setzen, so das die Dauer nicht so rabiat verkürzt wird.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen