Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

Ubuntu 9.10 noch viel Arbeit !

Acader / 68 Antworten / Flachansicht Nickles
Meine Eindrücke über Ubuntu 9.10 "Karmic Koala"

Nachdem ich heute die neueste Version von Ubuntu 9.10 mit der Alternate CD 32bit installiert habe, hat es mich nicht gerade vom Hocker geholt.
Die Installation selbst lief problemlos und war in 30 Minuten erledigt.
Ubuntu kommt mit Kernel 2.6.31.14 - Generic.
Die gesammte Hardware wurde richtig erkannt. Das Einbinden ins Netzwerk mit sammt den Druckern verlief ebenfalls ohne Probleme.
Der neue Bootloader Grub als Version 1.97 beta4 ist schon mal nicht gerade das gelbe vom Ei.
In Version 9.04 läuft der Bootvorgang bedeutend flüssiger.
Ein Problem scheinen die proprietären Treiber für meine Graka NVIDIA Gforce zu sein, denn diese funktionieren alle nicht richtig, was sich darin wiederspiegelt, daß die Anwendungen zeiweise für 1 bis 3 sec.einfrieren "furchtbar".
Die Original-Treiber von NVIDIA brachten danach auch keine Abhilfe.
Der Firefox 3.5.3 geht mehr als schleppend und wieder Probleme mit dem Graka Treiber.
Opera 10.01 dagegen läuft zwar etwas flotter aber auch hier kommt es bei Umschaltungen der Webseiten zu Einfrierungen. Im Laufe des Vormittags hat sich Ubuntu 2x fest gefahren, so daß überhaupt nichts mehr ging.
Ich habe danach Ubuntu 9.10 wieder von meinen Testrechner deinstalliert.
Ich denke da haben die Entwickler in nächster Zeit noch viel zu tun, zumal es auch noch andere Probleme in Anwendungen gibt.
Also ist es besser noch ein weilchen Abzuwarten bis sich die 9.10er Version stabilisiert hat.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Acader „ Das würde mich ungemein interessieren. Welche Graka du unter der Haube hast...“
Optionen

Hallo Acader

So, nun ein schneller Erstbericht:

Im Gegensatz zu Dir habe ich auf meinen Testkisten keine Probleme (einmal ein PIII 1GHz mit 512 MB RAM und Geforce FX5200 und ein IBM T40 mit Ati-Grafik).
Installation soweit okay, beim Notebook nach der Aktualisierung mußten die Jaunty-Repos von Hnad entsorgt werden und das von Medibuntu ließ sich mit der Anleitung auf medibuntu.org besser einrichten als nach der von ubuntuusers.de, wo der GPG-Key separat installiert wird.
Der Xapian-Index scheint diesmal auch fehlerfrei zu laufen.
Das Einzige, was ich vermisse, ist das (noch?) nicht verfügbare und von mir heißgeliebte Pysol, aber da habe ich Hoffnung, das es noch eingepflegt wird.
Die von Dir erwähnten Scrollingprobleme habe ich nicht, allerdings sind bei mir mit Rücksicht auf die FX auch die Desktopeffekte deaktiviert.
Ich bin mir nur nicht so sicher, aber ich bilde mir ein, das ich diesen Trubel auch schon hatte und das erst durch das Entfernen von Compiz komplett gelöst wurde.
Die Spielereien mit sanften Bildlauf aktivieren usw. im Firefox brachten jedenfalls keine Lösung.
Möglicherweise ist da auch in den Grafikeinstellungen an sich etwas faul, fetzigerweise bekomme ich jetzt sogar wieder eine halbgare xorg.conf präsentiert, nachdem unter Jaunty die Sache eigentlich nur mit HAL lief, hier die Datei:

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
DefaultDepth 24
EndSection

Section "Module"
Load "glx"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Default Device"
Driver "nvidia"
Option "NoLogo" "True"
EndSection



Über die Bootdauer kann ich keine großen Unterschiede zu Jaunty feststellen, aber auf der eigentlich schon antiquierten Hardware nimmt es sich nicht viel zu vorher, mit 8.04 und 8.10 hat es jedenfalls länger gedauert.
Zu heriL, das Bootmenü findest Du jetzt unter /boot/grub/grubcfg , der Aufbau ist aber relativ konform mit der menu.lst.

Soweit mein erster Eindruck

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen