Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Projekt Indect

Abbau der Privatsphäre geht weiter

neanderix / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Und weiter geht es. Die EU finanziert seit Jahresbeginn ein Forschungsprogramm namens "Indect" mit insgesamt 14,68 Millionen Euro. Das Projekt ist auf 5 Jahre angelegt, auf deutscher Seite arbeitet unter anderem die Bergische Universität Wuppertal daran mit.

Was verbirgt sich dahinter?

Vereinfacht ausgedrückt geht es darum Informationen bzw. Informations- und Verhaltensmuster aus verschiedenen Quellen wie Video- und TK-Überwachung, CCTV und Internetrecherche zentralisiert zusammenzuführen und auszuwerten.
Das Ziel dabei ist, auf diese Weise Personen und Gegenstände identifizieren und verfolgen zu können

Aber lest selbst:

INDECT - der Traum der EU vom Polizeistaat

Volker

Hinweis: Vielen Dank dem Verfasser der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Aktuell befindet sich dieser Mechanismus noch im Alpha-Stadium.

Wer eine News schreiben mag, kann das einfach in einem passenden Nickles-Forum tun. Danach einfach eine Mail an mn@nickles.de mit Betreff "News für Nickles.de" schicken und den Link zum Foren-Beitrag mitteilen, damit er als News für die Startseite freigeschaltet werden kann.

Hinweis: Vielen Dank an neanderix für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

softoldie Olaf19 „ Und jetzt ist es an mir zu fragen: Was hat es ihnen genutzt? Eine Demo ist doch...“
Optionen
Olaf19 schreibt:
...aber mindestens ebenso viel bringt es, die parlamentarische Opposition zu stärken, in der Hoffnung darauf, dass sie irgendwann die Chance bekommt, einige ihrer Positionen durchzusetzen.


Aber Olaf19,
die Sache der Überwachung ist doch keine nationale Sache, wenn auch deutsche Politiker und dahinter stehende Mächte da besonders hervorstechen. Nein, die Überwachung findet längst unkontrollierbar sozusagen 'überparteilich' statt. Die Technik dafür ist überall vorhanden und ich glaube, man müßte da überall Behörden auf Bundes- und Landesebene einrichten und die müßten sich mit anderen Ländern vernetzen. die Kosten wären enorm und die Behörden würden überall hinterherhinken. Daß aber die Überwachung nun europaweit und legal passieren soll, in einem 'demokratischen Europa' finde ich ein starkes Stück. Zentralisierung ist Diktatur. Darum hat man in Deutschland die Gewaltenteilung im GG festgeschrieben. Und nun gibt man der EU so eine Macht.
Ich habe da wirklich Angst.