Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

MP3-Format ruiniert unser aller Gehörgänge

Olaf19 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dieses platte Fazit^^ bleibt, wenn ich Artikel wie den hier verlinkten lese: http://www.golem.de/0909/70106.html

Als ob das Dateiformat einen Einfluss darauf hätte, wie schädlich zu laute Musik für unsere Ohren ist *kopfschüttel*... wenn, dann ist es zu laut eingestellte Musik via Kopfhörer - das hat dann aber nichts mehr damit zu tun ob man ein MP3-File oder eine Schallplatte oder eine Kassette abhört. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie haben derartige "Erkenntnisse" für mich immer einen Anstrich von Volksverdummung.

Und schließlich: Mein MP3-Player hat eine Skala von 0-100. Wie bitteschön rechne ich das in dBA um?

CU
Olaf
Rauschspannungsabstand Olaf19
andy11 Olaf19 „Rauschspannungsabstand“
Optionen

Nein mit MP3 hat das nun wirklich nix zutun. Wer erzählt denn so einen
Müll. Mit dem MP3-Format hab ich andere Bedenken.
Kopfhörerproplem, hä, einfach nicht übermäßig laut machen.
Frag mich aber jetzt nicht was ü.laut ist. Signal-
Rausch-Abstand, du hast doch täglich damit zu tun.
Die letzte Generation der Walkmänner hatte noch
Dolby.

Schönen Abend Olaf, Gruß Andy