Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

MP3-Format ruiniert unser aller Gehörgänge

Olaf19 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dieses platte Fazit^^ bleibt, wenn ich Artikel wie den hier verlinkten lese: http://www.golem.de/0909/70106.html

Als ob das Dateiformat einen Einfluss darauf hätte, wie schädlich zu laute Musik für unsere Ohren ist *kopfschüttel*... wenn, dann ist es zu laut eingestellte Musik via Kopfhörer - das hat dann aber nichts mehr damit zu tun ob man ein MP3-File oder eine Schallplatte oder eine Kassette abhört. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie haben derartige "Erkenntnisse" für mich immer einen Anstrich von Volksverdummung.

Und schließlich: Mein MP3-Player hat eine Skala von 0-100. Wie bitteschön rechne ich das in dBA um?

CU
Olaf
out-freyn Olaf19 „Ich frage mich dann nur, warum wir dieses Schwerhörigkeitsproblem nicht schon...“
Optionen

Beim Walkman war es - wegen des geringen Rauschspannungsabstands - gar nicht so doll, voll aufzudrehen. Dazu waren die Störgeräusche des Bands einfach zu laut.

Mit digitaler Klangqualität hat sich das geändert.
Zunehmende Schwerhörigkeit bei Kindern und Jugendlichen ist aber schon seit Jahren ein Thema - Google findet da eine ganze Menge.

Rauschspannungsabstand Olaf19