Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

MP3-Format ruiniert unser aller Gehörgänge

Olaf19 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dieses platte Fazit^^ bleibt, wenn ich Artikel wie den hier verlinkten lese: http://www.golem.de/0909/70106.html

Als ob das Dateiformat einen Einfluss darauf hätte, wie schädlich zu laute Musik für unsere Ohren ist *kopfschüttel*... wenn, dann ist es zu laut eingestellte Musik via Kopfhörer - das hat dann aber nichts mehr damit zu tun ob man ein MP3-File oder eine Schallplatte oder eine Kassette abhört. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie haben derartige "Erkenntnisse" für mich immer einen Anstrich von Volksverdummung.

Und schließlich: Mein MP3-Player hat eine Skala von 0-100. Wie bitteschön rechne ich das in dBA um?

CU
Olaf
kongking out-freyn „ Aber den Staubsauger hältst Du Dir ja nicht direkt an die Ohren, oder?...“
Optionen

Hallo out-freyn,

Wenn ich beim Staubsaugen Kopfhörer trage, kann ich wunderbar mit dem MP3-Player Musik hören... ;-)

Das mag mit geschlossenen Kopfhöhrern oder In-Ear Stöpseln halbwegs funktionieren, wunderbar,
sprich Musikgenuss ist aber was anderes ;-)

Ist schon klar, das Beispiel oben hinkt etwas. Ich wollte damit nur auf die Regulierungswut
und die Sinnlosigkeit dieser Regelung eingehen.

Viele User nutzen nicht die Standardkopfhöhrer, da diese oft nichts taugen.
Je nach Impedanz, Effizienz und Ergonomie der neuen Hörer ist die Lautstärke an
dem Punkt, wo der Player bremst, dann effektiv leiser oder lauter.
Wenns leiser ist, hört man beim Staubsaugen nichts mehr und wird das Abregeln abschalten.
Wenns lauter ist, ist die Abregelung sinnfrei.
Und bei Usern, die sich wirklich täglich 6 Stunden per Ohrstöpsel mit 80 dB beschallen,
sollte man vielleicht noch andere Warnhinweise in den Player integrieren ;-)

Gruß - Kongking

Rauschspannungsabstand Olaf19