Off Topic 20.125 Themen, 223.281 Beiträge

News: Sind wir alle Außerirdische?

NASA fand Lebensbaustein im Weltraum

Redaktion / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor rund zehn Jahren hat die NASA das Projekt "Stardust" gestartet. Ziel der Weltraumsonde: einen Kometen anfliegen und aus dessen Gashülle Partikel einfangen und zur Erde zurückbringen. Eine komplette Missionsbeschreibung findet sich in Deutsch auf Wikipedia: Stardust (Sonde).

Bereits im Januar 2006 hat Stardust Proben vom Kometen Wild 2 erfolgreich zur Erde zurückgebracht, die seit dem ausgiebig untersucht werden. Jetzt vermeldet die NASA, dass es Wissenschaftlern gelungen ist, im Material eine Grundlage für Leben nachzuweisen (siehe NASA Researchers Make First Discovery of Life's Building Block in Comet.

In den untersuchten Proben fand sich "Glycine", eine Aminosäure, die als Baustein für lebende Organismen dient. Für die Wissenschaftler ist das ein deutlicher Hinweis darauf, dass es im Weltraum mit hoher Wahrscheinlichkeit Leben gibt. Auch lassen sich durch die Entdeckung Theorien bekräftigen, dass das Leben auf der Erde eventuell aus dem "Weltraum" kam, durch einen Meteroiten-Aufschlag in Gang gebracht wurde.

Eventuell sind wie also alle "Außerirdische".

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Mücke2007 „Es gibt nur einen der alle unsere Fragen weiß und dazu Antworten hat. Das ist...“
Optionen

Hab jetzt Mückes Posting paarmal gelesen, und irgendwie gehofft ein Anzeichen für Ironie zu finden - aber nix, scheinbar ist es genauso gemeint wie es dasteht.

Von daher antworte ich mal ensprechend in der Annahme das dein Posting ernstgemeint war:
Die NASA macht mehr für Umweltschutz und Erdbeobachtung als man glaubt, siehe:
http://www.nasa.gov/topics/earth/index.html

Ansonsten kann ich nur den Kopf schütteln bei Einstellungen wie "Vertraut nur auf (beliebiges Objekt hier einsetzen), und überlegt nur nichts selbst". Damit beschwört man nur eine Gesellschaft wie z.B. in Afghanistan - wo nichts vorwärtskommt weil Bildungseinrichtungen abgebrannt werden und Frauen (~ 50% der Bevölkerung) keine Rechte haben. Die Neugier und den Forschergeist der Menschheit sollte man auf keinen Fall willkürliche Grenzen setzen, schon gar nicht aus fragwürdiger Quelle (Bibel u.ä.).

MFG
Hellspawn

PS:
Wenn die NASA soviel Spendengeld erhielte wie die ev. Kirche in den USA, könnten wird schon z.B. einen Hydrobot zum Jupitermond Europa schicken und nachprüfen ob Leben "von unserer Haustür" im Sonnensystem existiert.

bei Antwort benachrichtigen