Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.485 Beiträge

News: Student droht hohe Haftstrafe

Spielkonsolen-Knacken wird riskant

Redaktion / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit geraumer Zeit gibt es Lösungen, um auch auf Spielkonsolen Raubkopien lauffähig zu machen. Das fing bereits bei alten Nintendo-Konsolen an, bei denen Spiele noch als Steckmodule geliefert wurden. Damals wurde einfach ein "Dummy-Modul" in die Konsole gesteckt, von der ein Kabel zum PC führte, der dann die "Spiele-ROMs" simulierte.

Seit Playstation und Xbox gibt es sogenannte Mod-Chips. Die werden in die Konsole eingebaut, damit sie dann auch auf DVD-Rohlinge kopierte Original-Spiele-DVDs akzeptiert. Auch in Deutschland gibt es schon lange derlei Mod-Chips und Anbieter, die Konsolen umbauen oder gleich modifizierte Konsolen verkaufen.

Generell ist das Umgehen von Kopierschutzmechanismen gesetzlich verboten, die Konsolen-Modding-Szene scheint diesbezüglich hierzulande allerdings noch nicht belangt worden zu sein. Anders in den USA. Dort wurde jetzt der 27jährige Student Matthew Crippen geschnappt. Er hat die aktuelle Konsolen PS3, Xbox 360 und Wii gemoddet und das angeblich kommerziell getan haben.

Aufgrund Verstoßes gegen den Digital Millenium Copyright Act (Urherberrechtgesetz in den USA), droht dem Konsolen-Modder jetzt eine Haftstrafe von bis zu 10 Jahren.

bei Antwort benachrichtigen
kds hansapark „10 Jahre... da fragt man sich doch.. mfg“
Optionen

Gibt es eigentlich überhaupt noch etwas, worum man die USA (abgesehen von Rock'n Roll und Coca Cola natürlich) beneiden könnte??

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
Kulturflatrate fuuddanni