Anwendungs-Software und Apps 14.426 Themen, 72.785 Beiträge

Defragmentierung sinnlos, bei 3 Partitionen auf 1 Laufwerk?

nettineu / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Beispiel: Eine 300GB Platte wurde in 3 Partitionen , "C" ca.35 GB Betriebssystem und Programme, "D" ca. 135GB Datenarchiv, "E" ca. 20 GB persönliche Daten aufgeteilt. System NTFS. XPHome.

Wenn nun z.B. mit JKDefrag defragmentiert wird, wo entstehen dann die leeren Bereiche? Defragementiert das Programm sauber alles hintereinander, oder sind die Partitionen auch physikalisch auf der HDD getrennt und es entstehen zwischen den Laufwerken die leeren Bereiche?

Habe festgestellt, das der Rechner bereits nach 1 Tag, wegen extremen Datenwechsel auf "D" viel langsamer wird. Bei C+E nützt eine Defragmentierung wenig.

Alles kein wirkliches Problem, aber wie Defragmentierung in solche einem Fall tatsächlich funktioniert hat Auswirkungen auf die mögliche, sinnvolle Partitionierung. Was ist ratsam? Bremst ggfs. eine Partitionierung?

bei Antwort benachrichtigen
Buddy1 nettineu „Hallo Olaf, Du bist ja ein Frühaufsteher! Dankeschön für Deine...“
Optionen

Hallo Nettineu,

wenn du Photoshop verwendest, macht es Sinn eine 2te HDD einzusetzen, da PS sehr viele Daten auslagert.
Dein geschildertes Problem habe ich auch mit PS gehabt. Nun mit einer 2ten HDD läuft wieder alles rund.
Wichtig ist, dass du bei PS in den Voreinstellungen die 2te HDD einbeziehst. Dieses wird übrigens auch von Adobe empfohlen.

Wenn du das gemacht hast, kannst du ja mal ein Rückmeldung geben, ob es besser geworden ist.

Gruß
Buddy

bei Antwort benachrichtigen