Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

News: Pentium II mit 95 MByte RAM reicht aus

Windows 7 gnädig bei Sperrmüll-PCs

Redaktion / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Windows-Freak namens "hackerman1" hat es mit einem verrückten Experiment geschafft, weltweit das Interesse der PC-Presse auf sich zu ziehen. Angeblich hat er es geschafft, Windows 7 auf einem steinzeitlichen PC zum Laufen zu kriegen.

Die Rede ist von einem Rechner mit Pentium 2 266 MHz Prozessor, 96 MByte Arbeitsspeicher und einer Grafikkarte, die lediglich 4 MByte RAM hat. Als Beweis hat "hackerman1" Screenshots in einem Windows-Forum veröffentlicht (siehe Windows 7 on a Dinosaur.

Zum Laufen bringen, heißt natürlich nicht zwangsläufig, es sinnvoll zum laufen zu bringen. Laut Screenshot spuckte der interne Windows-Leistungstest einen Windows Experience Index von 1 aus - das ist vermutlich der niedrigste erzielbare Wert. Testweise hat "hackerman1" es auch probiert, den Arbeitsspeicher auf 64 MByte zu reduzieren - dabei brach Windows 7 allerdings mit einer "nicht genug Arbeitsspeicher"-Meldung zusammen und der Rechner führte einen Neustart aus.

"hackerman1" hat inzwischen ein noch verrückteres Experiment angekündigt. Er will Windows 7 auch auf einem alten Pentium 1 166 MHz System ausprobieren, dessen Grafikkarte nur 1 MByte Speicher hat. Dazu muss er allerdings erstmal ein Netzteil für den Uralten rauskramen - aktuell hat er keins drinnen.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld luttyy „http://www.wave-computer.de/html/product/details.html?articleId 265927 tn...“
Optionen

Na ich hoffe, das du noch eine alte 478 CPU hast, falls das BIOS, was momentan noch auf dem Board ist, von deinem Prozzi nix wissen will ;-)

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
@luttyy Olaf19
[OT] Debian Olaf19
Realplayer bei Amazon Olaf19